„Find a Partner” – Theater-AG überrascht bei Schultheatertagen

Es geht um das Buhlen von Liebe und Anerkennung im neuen Stück der kooperativen englischsprachigen Theater-AG des Leibniz-Gymnasiums unter der Leitung von Michael Scharnowski.

Im aktuellen Drama “Find a Partner” zeigen die Schülerinnen und Schüler aller drei Gymnasien Buers, was hinter den Geschichten in Datingshows zu finden ist. So werden Beziehungen teilweise völlig überzeichnet, teilweise sehr authentisch dargestellt. Und obwohl sich der Zuschauer an vielen Stellen wiederfindet, gestattet ihm das Ensemble durch eine gesunde Portion Humor, sich nach Wunsch zu distanzieren. Das macht eine gute Parodie auf die Konstruktion zwischenmenschlicher Beziehungen aus. Und doch bleibt das Gefühl, dass der Wunsch nach Liebe uns alle manchmal etwas konstruiert wirken lässt. Aber die Erkenntnis geht am Schluss im gewaltigen Applaus unter. Ein wirklich gelungener Abend, der uns alle angeht!