Basketball-Bezirksmeisterschaft in Münster

Bild der Mannschaft

Bei der Bezirksmeisterschaft im Basketball der Jungen der Wettkampfklasse III (Jg. 2002-2005) belegte die Mannschaft des Leibniz-Gymnasium beim Turnier in Münster am 7.2.2017 den vierten Platz und schied somit aus. Schon die Namen der auf der Bezirksebene antretenden Mannschaften ließen ein anderes Kaliber als bei der Stadtmeisterschaft im Dezember vermuten.

Im ersten Spiel gegen das Kepler-Gymnasium aus Ibbenbüren (23:41) wurde klar, woher bei diesem Turnier der Wind wehte: Die anderen Teams waren weitestgehend mit Vereinsspielern aus den älteren Jahrgängen besetzt und traten dementsprechend auf. Auch im zweiten Spiel konnte unsere Mannschaft, die diesmal - auch krankheitsbedingt - aus lediglich 7 Spielern bestand, mit einem 9:55 gegen einen körperlich und taktisch überlegenen Gegner der Basketballstützpunktschule (Pascal-Gymnasium) Münster, dem ungeschlagenen Turniersieger, keinen Sieg einfahren. Ein durchaus respektables Ergebnis gelang dann im letzten Spiel aber wieder gegen das Gymnasium St. Ursula aus Dorsten mit einem 38:62.

In den Spielen legte unsere Mannschaft besonderen Wert darauf, als Team aufzutreten. Die im Verein organisierten Aufbauspieler wie Sebastian Föcking und Emirhan Aksoy konnten oftmals klug und gelungen das Spiel aufziehen und banden dabei stets die Flügel- und Centerspieler ein. Unter dem Korb konnte diesmal Alexander Berg sehr gute Akzente durch viele Rebounds setzen und am meisten Punkte für unser Team erzielen und entpuppte sich als eine echte Verstärkung. Gelungene Aktionen zeigten auch die anderen Spieler wie z.B. Mateo Simic auf dem Flügel oder Florian Wilms auf der Centerposition. Wie schon bei der Stadtmeisterschaft zeigte die Mannschaft großes Engagement verlor nie den Spaß am Spiel. Daher zogen alle Beteiligten nach den Spielen auch ein positives Fazit, denn es war ein tolles Basketball-Event, bei dem neben den eigenen Spielen auch viele andere interessante Begegnungen - auch in der Wettkampfklasse II - begutachtet werden konnten, bei denen Spieler der Jugendbasketball-Bundesliga und sogar einige Nationalspieler mitwirkten. Also ein lohnenswertes Ziel, im nächsten Jahr wieder bis auf die Bezirksebene vorzustoßen und sich dort zu präsentieren.

Vielen Dank an alle, die unser Leibniz vertreten haben.