Cambridge-Prüfungen ein voller Erfolg

Seit 2011 organisiert Frau Kegler jährlich Cambridge-Vorbereitungskurse und Prüfungen. Diese kann man in den Sprachniveaus B2 (FCE-Prüfung, First Certificate in Einglish) und C1 (CAE-Prüfung, Advanced Certificate in English) absolvieren. Von September 2018 bis März 2019 liefen die Vorbereitungkurse; Frau Kegler leitete den CAE- und Frau Schenk den FCE-Kurs.

Eine Schülerin aus der Q1 berichtet:

Circa 2 Schulstunden die Woche – und viele weitere Stunden zuhause – haben wir uns gezielt auf die Prüfungen vorbereitet, z. B. indem wir vorherige durcharbeiteten oder unseren Wortschatz vergrößerten. Die Vorbereitung war sehr zeitintensiv und zugegebenermaßen herausfordernd, doch ich wusste, die Mühe würde sich auszahlen.

Als die Prüfungen näher kamen, gaben wir alle noch einmal 150 %, denn diese haben es in sich. Im Februar und März 2019 lief die schriftliche Prüfung circa von der 1.- 6. Schulstunde und testete uns in vier Kompetenzbereichen (use of English, reading, writing und listening). Ich machte mir keine Sorgen und war überraschend entspannt, denn die Vorbereitung war aufwendig und gründlich.

Dazu kam noch eine mündliche Prüfung, für welche externe Cambridge Certificate-Prüfer/innen eingeflogen waren. Vor dieser war ich besonders nervös, doch die Prüfer/innen waren alle herzlich und mitfühlend; es machte sogar Spaß! Einen Grund sich vorher verrückt zu machen, gab es also nicht.

Dieses Jahr nahmen neben mir fünf weitere Schülerinnen an der CAE- und sechs Schüler/innen an der FCE-Prüfung teil. Wir alle haben erfolgreich bestanden. Auch wenn diese Erfahrung nervenaufreibend war, es hat sich gelohnt. Denn neben einem Zertifikat habe ich vor allem eins: Meine Sprachkenntnisse verbessert.

An dieser Stelle möchte ich beiden Lehrerinnen für ihre freiwillige Mühe und enorme Unterstützung danken; ohne sie wäre es erst gar nicht möglich gewesen.

Falls ihr jetzt neugierig seid, das Ganze selbst zu erleben: Infos zur Anmeldung für die Cambridge-Vorbereitungskurse im Schuljahr 2019/20 werden Anfang September dieses Jahres ausgehängt. Traut euch!