Fahrradtraining für die Fünfer am Leibniz-Gymnasium

Vom 24.5. bis zum 3.6. fand am Leibniz-Gymnasium das erste Mal ein Fahrradtraining für die Schüler*innen der 5. Klassen statt. Als erstes bekamen alle im Klassenraum eine theoretische Einweisung durch den Polizeihauptkommissar Herrn Wilger. Der zweite Teil des Trainings bestand aus einem Geschicklichkeitsparcours des ADAC, der auf dem großen Schulhof aufgebaut wurde. Anschließend starteten die Schüler*innen in kleinen Gruppen mit Helmen und Warnwesten zu Fahrradtouren im Stadtgebiet. Ziel des Trainings war es, dass die Schülerinnen die Wege in ihre heimatlichen Stadtteile bewältigten.

Das Training schließt an die bekannte Fahrradprüfung in den 4. Klassen der Gelsenkirchener Grundschulen an, welche noch auf dem Verkehrsübungsplatz stattgefunden hat. Bei dem Training für die Fünftklässler mussten diese jeweils an einem Vormittag das erste Mal ihr erworbenes Regelwissen und ihr fahrerisches Können auch im Straßenverkehr unter Beweis stellen. Zu schaffen waren zum Beispiel das Links- und Rechtsabbiegen, das rechtzeitige Handzeichen, der Schulterblick und nicht zuletzt die Abstimmung des eigenen Verhaltens im Straßenverkehr mit der Gruppe.

Das Fahrradtraining konnte nur stattfinden, weil viele Mütter und Väter das Training tatkräftig unterstützten und die Fahrradtouren in die Stadtteile durch ihre Begleitung sowie ihre Beratung und Rückmeldung überhaupt erst ermöglicht haben. Ihnen gilt unser besonderer Dank.