Leibniz proudly presents: Kohlenstaub und Sternenasche

Unter diesem Titel luden die beiden Projektkurse „Astrophysik“ und „Geschichte im Ruhrgebiet“ die Schulgemeinde zum Kolloquium ein. Es kamen auch AltschülerInnen und sogar unser Schulleiter Herr Fulst, auch Physiklehrer, ließ es sich nicht nehmen, den spannenden Vorträgen zu folgen. Durch das Programm führten Herr Dr. Bardelle und Frau Gronenberg, die auch die Projektkurse leiteten.

Henry Hadley war das erste zivile Opfer des ersten Weltkrieges in Gelsenkirchen.

Die astrophysikalische Urknalltheorie und die biblische Schöpfungsgeschichte sind doch unter einen Hut zu kriegen – und was denken Mitschüler eigentlich darüber?

Anna Spiekermann war die letzte Hexe von Westerholt, grausame Praktiken der Hexenverfolgung, …, packende Bilder.

Die Darstellung der Bemühungen in der Physik, sich der „Weltformel“ anschaulich zu nähern brillierte durch souveräne Vortragskunst.

Schwarze Kohle und rotes Licht erläuterte die Prostitution in Gelsenkirchen zur Zeit der Zechen und die Rolle der Free Way Riders …

Am Schluss führten die Erbauer der Raketen „KEKS 1“ und „KEKS 2“ in die Raketentechnik ein, KEKS 1 wurde dann auf dem Sportplatz gestartet.

Ein spannender unvergesslicher Nachmittag!

Den Raketenstart haben wir gefilmt: