Literaturpreis

Der Literaturpreis ist eine Auszeichnung durch unsere Schule. Seit 2005 wird der Preis alljährlich von dem Literaturpreisteam (Herr Eisenbraun, Herr Junghanns, Frau Zovak) in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für eine besondere Leistung im literarischen Bereich verliehen. Jede Schülerin und jeder Schüler unserer Schule kann mitmachen. Also greift zu Stift und Papier!

Ihr könnt eigenständig erstellte literarische Texte in deutscher Sprache als Beitrag zum Wettbewerb einreichen. Es können alle literarischen Textformen wie zum Beispiel Gedichte, Geschichten, Romane, Umschreibungen poetischer Literatur, aber auch Gesprochenes, Verfilmtes oder vergleichbare Beiträge als Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden.

Der Text kann aus dem Unterricht stammen oder privat in der Freizeit verfasst worden sein. Bedingung ist, dass der Text aus der eigenen Feder stammt und noch zu keinem anderen Wettbewerb eingereicht worden ist. Mit der Abgabe wird gleichzeitig das Einverständnis für die Veröffentlichung dieses Beitrages zum Wettbewerb auf unserer Schulhomepage gegeben.

Alle eingereichten Werke werden am Leibniz-Gymnasium gewürdigt. Grundsätzlich erhält jede Schülerin, jeder Schüler eine Urkunde als Anerkennung für ihre/seine Teilnahme. Je nach Stufenzugehörigkeit werden erste, zweite und dritte Preise ausgelobt, die mit einer kleinen Skulptur und einem Büchergutschein verbunden sind.

Das Literaturpreisteam unserer Schule gibt gern zu allen Fragen des Wettbewerbs Auskunft.

Weitere Informationen hier oder auf den Aushängen im Schulgebäude.