Planetarium und Sternwarte in Recklinghausen

Die 5D erlebte am 20.02.2018 in Recklinghausen Sternstunden unter dem Recklinghäuser Planetariumshimmel. Dr. Burkard Steinrücken, der Leiter des Planetariums zeigte uns den perfekt dunklen Himmel, so wie er vom Ruhrgebiet aus zu beobachten wäre, wenn es keine Luftverschmutzung gäbe. Wir wagten einen Blick durch das ganz große Teleskop auf dem Dach und konnten Sonnenflecken erspähen. Wir sahen einen Film über das Leben in der Schwerelosigkeit auf der ISS, wo man keinen Saft verschütten kann und viel trainieren muss, um seine Muskeln nicht zu verlieren. Tausend Fragen wurden geduldig beantwortet:

Warum ist es im Weltall so kalt und dunkel?

Wie ist unser Mond entstanden?

Kriegen wir eine neue Sonne, wenn die alte verbrannt ist?

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben