Rallye à Liège – Stadtrallye in Lüttich (Belgien)

Den vorletzten Schultag vor den großen Ferien verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse der Jahrgangsstufe 7 in Begleitung ihrer Französischlehrerinnen Frau Boer, Frau Pecher und Frau Steinfurt sowie ihres Lehrers Herrn Dr. Bardelle in Lüttich (Liège).

Nach einer entspannten Busfahrt und einem kurzen Fußweg entlang der Maas, starteten die Schülerinnen und Schüler, ausgestattet mit einem Stadtplan, in Dreiergruppen ihre Stadtrallye. Es galt, verschiedene Aufgaben zu den Sehenswürdigkeiten und Spezialitäten, aber auch zum täglichen Leben der Belgier, zu bewältigen. Selbstverständlich en français!
Schnell merkten die Schülerinnen und Schüler, dass sie sich nach zwei Jahren Französischunterricht schon ganz gut verständigen konnten. Und wenn sie mal nicht weiterkamen, halfen auch englische oder polnische Sprachkenntnisse weiter… Im Anschluss an die Rallye konnten sich die Schüler noch in den belebten Gassen des kulturellen Zentrums der Wallonie vergnügen, belgische Pommes oder Lütticher Waffeln probieren, während die Lehrer in einer Brasserie im Schatten der Kathedrale St. Paul pausierten.
Zur Belohnung gab es auf der Heimfahrt für das Siegerteam der Klassen 7a und 7b – passend zur WM – belgische Schokokugeln in Fußballform!