Selfie von Gott

Wir haben gewonnen!
Mit unserem Religionskurs haben wir, die 7ab, am Bibelwettbewerb „Selfie von Gott“ teilgenommen. Ziel des Wettbewerbs war es nach Bildern von Gott in der Bibel zu suchen, um uns Gott besser vorstellen zu können und uns im wahrsten Sinne des Wortes „ein besseres Bild“ von diesem zu machen. Unsere Lernfortschritte sollten dabei dokumentiert und unser Lernergebnis kreativ umgesetzt werden. Klingt leicht, war es aber nicht, denn in der Bibel steht nicht eindeutig etwas darüber, wie Gott aussieht oder wie man sich ihn vorzustellen hat. Hingegen wird in vielen Metaphern von Gott gesprochen, die man erst aufschlüsseln muss.
Uns war es wichtig, dass nicht nur wir im Rahmen des Wettbewerbs ein „besseres Bild“ von Gott bekommen, sondern auch andere Menschen von jung bis alt etwas über Gott lernen - und das ganz ohne Zwang und mit viel Spaß. Deshalb haben wir uns entschlossen, ein Gesellschaftsspiel zu entwickeln, in dem man unterschiedliche Selfiekarten von Gott sammeln und Quizfragen beantworten muss.
Am 8. April war in der Lichtburg in Essen die Preisverleihung. Bis zu diesem Tag wussten wir nicht, welchen Platz genau wir belegt hatten. Umso überraschter und glücklicher waren wir, als uns letztlich Weihbischof Zimmermann den Preis für den 1. Platz überreichte!
So ein Wettbewerb ist nicht nur lehrreich, sondern macht ziemlich viel Spaß! Wir würden jederzeit wieder daran teilnehmen!
Eure 7ab

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben