Spektroskopie - Workshop in Wuppertal

Am 17.02. 2018 war der Tag der Physik – Freaks!

Wir waren von 10 Uhr bis 20 Uhr (!) an dem Carl-Fuhlrott-Gymnasium in Wuppertal und haben einen Einblick in die spannende Welt der Spektroskopie bekommen.

Der Tag fing mit den theoretischen Grundlagen an, die wir dann in der Praxis selbst beobachten konnten. Unter anderem haben wir durch verschiedenen Spektroskopie – Brillen geschaut, Lichtstrahlen durch ein Prisma zerlegt und auch selbst buntes Licht spektroskopiert. Zum krönenden Abschluss hat Herr Winkhaus uns das schuleigene Planetarium und die sieben (!) Teleskope auf dem Dach der Schule gezeigt, mit denen wir beim nächsten Workshop arbeiten werden.

Nach diesem coolen, aufregenden Tag sehen wir die Welt mit anderen Augen – wie durch eine Spektroskopie – Brille ;) und können es kaum erwarten beim nächsten Workshop in Wuppertal mehr zu erfahren.

Die Physik-Spektroskopie-Freaks sind aus der Jahrgangsstufe 9, der EF, der Q1 und der Q2.