Stadtmeister im Basketball

Unsere Basketballer konnten die Erfolgsserie der vergangenen Jahren auch in diesem Jahr fortsetzen und mit allen Mannschaften Stadtmeister werden. Die Mädchen wie auch die Jungen der Wettkampfklasse II (WKII: Jahrgang 1999-2001) wurden in diesem Jahr kampflos Stadtmeister, da die anderen Schulen ihre Teilnahme zurückgezogen haben.

Stadtmeister BB WKII Leibniz Gymnasium GE

Hintere Reihe v.l.: Florian Wilms (8e), Akif Gülsoy (9e), Luca Anthony (7c), Oguzhan Akgün (8a), Sinan Degirmenci (8d); vordere Reihe v.l.: Enrico Brömel (8e), Amir Meta (8d), Alexander Kypar (9e), Sebastian Föcking (7c)

In der WKII (Jahrgang 2001-2004) gab es ein Spiel zwischen Berger Feld und unserem Team. In den letzten Jahren konnten aus allen Partien die Leibniz-Teams immer deutlich siegreich hervorgehen, doch dieses Jahr erreichte diese herausragende Position unter den Gelsenkirchener Schulen einen Höhepunkt, als unsere Mannschaft in Berger Feld mit 109:11 gewann. Die Jungs spielten hervorragend zusammen, trotz nur einmaligem Trainings im Vorfeld. Die Spieler von Schalke kannten sich bereits gut und waren eingespielt und auch die nicht-Vereinsspieler wurden super integriert und alle wirkten tatkräftig an dem fulminanten Ergebnis mit.

Hielten sich die Spieler streckenweise noch zurück, um eine sichere Verteidigungshaltung einzuüben, waren sie im letzten Viertel mit der Hundertergrenze vor Augen nicht mehr zu bremsen und ließen die Gegner nahezu nicht mehr aus der eigenen Hälfte. So kam es, dass in drei Minuten 20 Punkte erzielt wurden, von denen Luca Anthony (7c) in Serie 12 Punkte innerhalb von 1:10Minuten erzielen konnte. Er war mit 36 Punkten Topscorer gefolgt von Oguzhan Akgün (8a) mit 33 Zählern. Weiterhin erzielten Sebastian Föcking (7c) 12 Punkte, Enrico Brömel (8e) 10 Punkte, Amir Meta (8d) 8 Punkte, Sinan Degirmenci (8d) und Alexander Kypar (9e) je 4 Punkte und Florian Wilms 2 Punkte. Akif Gülsoy holte sich bei einer Aktion eine blutige Nase, sodass er einige Zeit nicht am Spiel teilnehmen konnte, später dann leider nicht mehr zum Abschluss kam.

Die erzielten Punkte geben nicht wieder mit welcher Hingabe alle an dieser denkwürdigen Leistung teilgenommen haben. Die Spieler haben sich auf dem Feld gegenseitig sehr gut ausgeholfen, stark verteidigt und so nur wenige Chancen zugelassen. Man muss an dieser Stelle aber auch erwähnen, dass die Spieler aus Berger Feld unseren nicht nur spielerisch unterlegen waren, da sie kaum Erfahrung im Basketball hatten, sondern dass die meisten auch jünger waren und daher auch körperlich unterlegen. Nichts desto trotz war es ein herausragender Sieg.

Vermutlich wird Ende Januar, Anfang Februar das Regierungsbezirksfinale sein, in dem sich unsere Stadtmeister den Herausforderungen stellen und hoffentlich auch erfolgreich hervorgehen werden. Bis dahin werden wir versuchen trotz der angespannten Hallensituation für ein Training zusammen zu kommen.