StratoScience - Bald heben wir ab

Endlich steht der Termin für den Start unseres Wetterballons „JORBITAL IX“ fest. Der Tag fällt auf den 30. April 2019, dem Dienstag nach den Osterferien.

Vor kurzem haben wir die Antwort auf unseren Antrag bei der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) erhalten, in dem uns die finanzielle Unterstützung für unser Forschungsprojekt zugesichert wurde. Seitdem laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Nachdem das benötigte Equipment bestellt und eingekauft wurde, sind wir fleißig damit beschäftigt die Konstruktion mit Kameras, einem Datenlogger wie auch einem GPS-Tracker auszustatten. Durch deren Hilfe ist es uns im Anschluss an den Flug möglich, Daten wie die Steiggeschwindigkeit, die Temperatur, den Luftdruck und das Lichtspektrum in der Stratosphäre erfassen und auswerten zu können. Im weiteren Verlauf werden wir die gewonnenen Daten im Rahmen eines abendlichen Vortrags an unserer Schule für alle Interessenten präsentieren.

Zunächst freuen wir uns aber nach monatelanger Vorarbeit den besonderen Moment, in dem der mit Helium gefüllte Wetterballon in die Stratosphäre hinaufsteigt, mit euch am 30.4. in der fünften Stunde auf dem Sportplatz teilen zu können.

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben