Tag der offenen Tür am 25.11.17

Der Tag der offenen Tür für die neuen Fünftklässler fand in diesem Schuljahr schon am Samstag, den 25.11.2017 statt. Zum ersten Mal präsentierte sich das Leibniz als MINT-EC-Schule

Neben der traditionellen BILI-Beratung, der Seiteneinsteigerberatung, den vielfältigen Präsentationen der Fachschaften, den Mitmach-Experimenten in allen MINT-Fächern und einer MINT-Show im Chemie-Raum wurde erstmals eine MINT-EC-Beratung geboten.

Erstmal starten MINT-begeisterte Fünftklässler nach den Sommerferien mit Entdeckerkursen, die MINT-Inhalte aus verschiedenen Disziplinen kombinieren und mit Exkursionen zu Sternstunden im Planetarium etc. und außerschulischen Lernorten aufwarten. Für die Entdeckerkurse sind 2 Stunden pro Woche vorgesehen. In der 6. Klasse wird die MINT-Faszination mit Forscherkursen weiterentwickelt. MINT-Engagement am Leibniz kann jedes Jahr von jeder Schülerin und jedem Schüler neu entschieden werden.

In B202 stellte die MINT-EC-Koordinatorin Frau Gronenberg das exklusive und vielfältig besondere MINT-Angebot des Leibniz und das exzellente Angebot von MINT-EC vor. Nicht zuletzt kann nun auch nun das begehrte MINT-EC-Zertifikat mit dem Abitur am Leibniz erworben werden.

Im Pavillon stand Herr Nover den Eltern und Schüler/innen bei der BILI-Wahl mit Rat und Tat zur Seite. In den Nachbarräumen wurden neben dem lateinischen Schneewittchen auch englische und französische Sketche  und Theaterstücke präsentiert. In der Mittagsbetreuung hielten Frau Baumeister, Frau Weiß und Frau Kasper die Stellung.

Auch für junge Künstler und Musiker wurde etwas geboten. Während es im Kunstraum sehr herbstlich war, ertönten nebenan aus dem Musikraum mit einfachen Mitteln schöne Klänge.

Weitere Infos:

  • auf unserem MINT-EC-Flyer (Seite 1, Seite 2)
  • auf unserem BILI-Flyer
  • auf unserer Homepage
  • am BILI- & MINT-Abend am Dienstag, 30.01.2018 um 18:30 im Mehrzweckraum (MZR) des Leibniz
zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben