Tausend Töpfe und Tassen

Der Lateinklasse 8b/c von Herrn Hildebrand stand ein Ausflug bevor. Das Ziel, das Römisch-Germanische Museum in Köln. Dies passte doch auch zur vorherigen Unterrichtsreihe. Und so trafen wir uns am Morgen des 28.06. mit unserem Lehrer am Bahnhof. Auch Frau Niemann stieß zu uns, da sie uns an diesem Tag ebenfalls betreute. Und so begann das Abenteuer. Während der Zugfahrt nach Köln und dem notwendigen Umsteigen ging zum Glück auch keiner verloren. Als wir dann endlich in Köln ankamen liefen wir die kurze Strecke zum Museum. In zwei Gruppen aufgeteilt, die Mädchen bei Frau Niemann und die Jungs bei Herrn Hildebrand, bahnten wir uns ein Weg durch die vielen Statuen, Tontöpfe und andere Ausstellungsstücke. Zugegeben, nach tausenden Töpfen und Tassen, wurde es kurzzeitig langweilig, was auch die Lehrer zugaben. Doch an anderen Stellen war es auch wieder recht interessant. Nach circa 1 1/2 Stunden war unsere Tour durch die Welt der Römer und Germanen zur unserer Überraschung, da die Empfangsdame von 3 Stunden geredet hatte, vorbei. Im Anschluss an eine kleine Stärkung durften wir uns in Vierergruppen noch ein wenig Köln anschauen. Manche sahen sich den Dom an, gingen etwas essen oder schlenderten einfach durch die Fußgängerzone. Zum Abschluss des Tages trafen wir uns alle an den Treppen des Doms. Die Lehrer spendierten jedem von uns ein Eis. So machten wir die Eisdiele unsicher und genossen die kühle Erfrischung an diesem warmen Tag. Nach einem anstrengenden Tag in Köln führte uns der Weg nach Hause. Es war ein sehr schöner Ausflug und von uns allen ein großes DANKE an Herrn Hildebrand und Frau Niemann, dass sie uns diesen Tag ermöglicht haben. :)

Alina Hahnefeld, 8/9b

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben