Projekttage an der Uni DUE von Physik – Studierenden

Physik-Lehramtsstudierende bereiteten im Seminar ihres „Master of education“ – Studienganges exklusive Projekttage für die EF-Physikkurse des Leibniz vor. In dem Seminar (Dozenten: Dr. Geller und Gronenberg) wurden Unterrichtseinheiten für die gymnasiale Oberstufe geplant, ein kleiner Teil kam in den Projekttagen zur Durchführung. Am 21.12. und 11.01. führten die fünf Studierenden engagiert durch den Tag.

Unsere Schüler machten spannende Experimente an Luftkissenfahrbahnen und im Uni-Fahrstuhl im neuen Schülerlabor der Physikdidaktik an der Uni Essen. Sie lernten über Merkmale guter physikalischer Experimente die Natur der Naturwissenschaften (nature of science) kennen.

Kennengelernt haben sie auch die Uni: In der Mensa war ein Tisch fürs Leibniz reserviert, wir speisten gut. Und Informationen übers Studium, nicht nur der Physik, kamen auch nicht zu kurz.