Vorbereitungsseminare zur Chemie-Olympiade

Am 10.5., 17.5. und 24.5. findet an der Universität Essen das jährliche Vorbereitungstraining für die Chemie-Olympiade statt. Eingeladen sind alle Schüler/innen ab Klasse 9, die Interesse an Chemie haben und Uniluft schnuppern wollen. Hier wird auf die Chemie-Olympiade vorbereitet. Ihr lernt Grundlagen für die Bearbeitung der Aufgaben.

Die Internationale Chemie-Olympiade (IChO) ist ein Wettbewerb, in dem Schüler und Schülerinnen ihre Leistungen bei der Bearbeitung theoretischer und experimenteller Aufgaben aus dem Bereich der Chemie miteinander messen. Dieser Wettbewerb findet jährlich in den Sommermonaten statt. Die Schüler erhalten in der ersten Runde Aufgaben, die sie zu Hause lösen und zur Korrektur an ihren Chemielehrer abgeben. Dieser sendet die Lösungen ein. Bei über 50 % richtig bearbeiteten Aufgaben erreichen die Schüler die 2. Runde, in der sie eine Klausur lösen müssen.

Seit 2017 nehmen interessierte Schüler/-innen des Leibniz-Gymnasiums am Vorbereitungsseminar zur Olympiade teil, wo Grundlagen wiederholt und notwendige Kenntnisse zur Bearbeitung besprochen werden, da nicht alle Kenntnisse im Unterricht vermittelt werden.

Die Vorbereitungsseminare sind weder verpflichtend, wenn man an der Olympiade teilnehmen möchte, noch verpflichtet man sich nach der Teilnahme an den Seminaren auch an der Olympiade teilzunehmen.

Wer die Aufgaben zur Olympiade bearbeiten möchte, der hat ab Mai bis nach den Sommerferien dafür Zeit. Danach erfolgt die Abgabe bei eurer Chemielehrerin. Die vom Lehrer korrigierte Lösung muss bis zum 10.09.19 eingesendet werden.Die Aufgaben erhaltet ihr von eurer Chemielehrerin oder online (wo ihr euch auf jeden Fall auch mit dem zugehörigen Lehrercode registrieren müsst).

Für eine ernsthafte Teilnahme an der Olympiade bekommt ihr MINT-EC-Punkte. Auch die Seminare (nur komplette Teilnahme) geben MINT-EC-Punkte. Für eine Teilnahme müsst ihr euch anmelden, Anmeldebögen findet ihr auf der Homepage oder bei eurer Fachlehrerin. Falls Unterricht betroffen sein sollte, bitte eure Stufenleitung um Erlaubnis bitten!!

Hier der Anmeldebogen, den ihr bitte ausfüllt und an Birgit Vieler StD’ (Landesbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen für die Internationale Chemie-Olympiade) Gymnasium Köln-Pesch Schulstraße 18, 50767 Köln (oder per Email bvieler@gmx.de) bis zum 3.5. schickt. Hier geht es zur Online-Anmeldung.

Alle Interessierten treffen sich jeweils sofort nach der 6. oder ein paar Minuten früher im Chemiegang und begeben sich dann mit öffentlichen Verkehrsmittel zur Uni Essen. Erfahrene Schüler bzw. eine Chemiekollegin wird euch beim ersten Mal den Weg zeigen. :)

Hier ein paar Eindrücke aus den letzten Jahren:

Vorbereitungsseminar 2017 an der Universität Essen - AC

Vorbereitungsseminar 2017 an der Universität Essen - OC