Mint - Naturwissenschaften

Elefanten-Zahnpasta

Naturwissenschaft und Technik prägen unsere Gesellschaft in allen Bereichen. Sie bilden heute einen bedeutenden Teil unserer kulturellen Identität, und das Wechselspiel zwischen den Erkenntnissen der Chemie, Biologie und Physik und deren technischer Anwendung bewirkt Fortschritte auf vielen Gebieten. Die Weiterentwicklung der Forschung in den Naturwissenschaften und in der Technik stellt die Grundlage für neue Verfahren dar, z. B. in der Medizin, der Bio- und Gentechnologie, den Umweltwissenschaften und der Informationstechnologie. Andererseits birgt die naturwissenschaftlich-technische Entwicklung auch Risiken, die erkannt, bewertet und beherrscht werden müssen.

Der Einstieg in die Naturwissenschaften erfolgt am Leibniz-Gymnasium mit dem Fächern Biologie und Physik in der Klasse 5. Das Fach Chemie tritt dann in der Jahrgangsstufe 7 hinzu. Arbeitsgemeinschaften - z.B. die Entdecker-, Forscher- und Entwickler*innenkurse in Klasse 5, 6 und 7 - vertiefen und verbreitern die naturwissenschaftlichen Kenntnisse und Fertigkeiten.

Die Differenzierungsfächer Informatik und Chemie-Biologie in den Jahrgangsstufen 9 & 10 und die MINT-Kurse in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 ermöglichen vielen Schüler*innen ihren naturwissenschaftlichen Interessen und Neigungen verstärkt nachzugehen.

Durch die gute Ausstattung der naturwissenschaftlichen Räume können in allen drei Fächern bei allen Unterrichtsvorhaben Schüler*inexperimente durchgeführt werden. Die neuen Aktivboards und Ipads ermöglichen weitere Möglichkeiten der Digitalisierung und Darstellung von Lernprozessen.

In der Oberstufe wird das vielfältige naturwissenschaftliche Angebot weitergeführt. Neben den obligatorischen Grundkursen werden am Leibniz-Gymnasium seit vielen Jahren kontinuierlich Leistungskurse in allen drei naturwissenschaftlichen Fächern angeboten und von vielen Schüler*innen mit großem Erfolg absolviert.

Projektkurse, Facharbeiten und besondere Lernleistungen ermöglichen den Schüler*innen in der Oberstufe, ihren naturwissenschaftlichen Interessen nachzugehen und ihre Fähigkeiten auszubauen.