Dachschaden

Leibniz-Gymnasium: Schäden im Dachstuhl entdeckt

Dachschaden

Das Leibniz-Gymnasium an der Breddestraße in Buer bleibt noch bis Mitte 2016 eine Dauerbaustelle.Foto: Thomas Schmidtke

Die Sommerferien setzen in dieser Woche zum Endspurt an. Wenn Schüler und Lehrer in der nächsten Woche ins neue Schuljahr starten, werden sie auf den Fluren des Leibniz-Gymnasiums alten Bekannten begegnen. Während Handwerker in anderen Schulen die frisch renovierten und mit neuen Medien ausgestatteten Klassenräume übergeben können, haben sie an der Breddestraße noch alle Hände voll zu tun. Ihr Einsatz wird noch bis 2016 dauern.

Dauerbaustelle

Die Dauerbaustelle nimmt Klemens Wittebur, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Nord, zum Anlass, sich bei Bezirksbürgermeister Thomas Klasmann für eine Baustellenbesichtigung einzusetzen. Er erinnert an den im vergangenen Jahr auf Antrag der SPD erwirkten Beschluss, dass die Verwaltung einen Bauzeitenplan für die Sanierung des Leibniz-Gymnasiums vorlegen solle. Ursprünglich sollte die umfangreiche Baumaßnahme bereits 2012 abgeschlossen werden.

Klemens Wittebur: „Inzwischen haben wir den Eindruck, dass hier gar kein Ende in Sicht ist. Der Schulbetrieb läuft seit Jahren auf einer Baustelle.“ Jetzt will die SPD-Fraktion wissen, wann die Arbeiten beendet werden, für die in diesem Jahr 4,5 Millionen Euro veranschlagt wurden und für die im Haushalt 2015 noch mehr als zwei Millionen Euro für 2016 bereitgestellt werden.

„Bauzeiten verlängern sich nicht“

Martin Schulmann, Sprecher der Stadtverwaltung äußert sich zuversichtlich: „Die Bauzeiten werden sich nicht verlängern. Die Arbeiten sollen, wie geplant, Mitte des kommenden Jahres beendet sein.“ Allerdings seien im laufenden Baustellenbetrieb Schäden an Teilen des Dachstuhls entdeckt worden, die vorher nicht erkennbar gewesen seien. Dadurch seien zusätzliche Arbeiten notwendig, der Zeitplan werde aber nicht durcheinander kommen.

Die Besichtigung der Baustelle durch die Politik ist für den 19. August vorgesehen.

Wolfgang Laufs