Weihnachtskonzert 2013

Die guten Hirten vom Leibniz-Gymnasium

Zum alljährlichen Weihnachtskonzert hatten sich am Sonntagabend Schüler und Lehrer des Leibniz-Gymnasiums in der Kirche St. Ludgerus eingefunden. Vor stolzen Eltern zeigten sie auf der improvisierten Bühne weihnachtliche Musikdarbietungen.

Weihnachtskonzert 2013Herzstück des Konzertes war das Singspiel „Die guten Hirten von Bethlehem“, aufgeführt vom Kinderchor, der Blockflötengruppe und der Orffgruppe. Singend erzählten die Kinder die Weihnachtsgeschichte mit dem Schwerpunkt auf die Hirten. Die eröffneten das Stück mit einem charmanten Lied.

Mutig sangen die kleinen Hirten, Marie Andresen, Alina Hahnefeld, Konstantin Wittke und Ben Plaumann, sogar Soli und rundeten so die beachtliche Gesamtleistung ab. Mit einem flotten Lied wurde dann sehr berührend Augustus (Lea Schwark) eingeführt, bevor Maria (Lea Schulte) und Joseph (Alisha Hegemann) im Wechsel mit dem Chor singend eine Herberge suchten und bei einem Wirt (Larissa Cleff) fündig wurden. Besonders bewegend war der Auftritt des Engels, in dessen Rolle Nele Rudzinski geschlüpft war. Ihre hüftlangen Haare rundeten das Kostüm, ein weißes Kleid und weiße Flügel, ab. Von einem Podest aus sang die junge Dame das Lied des Engels und schickte so die Hirten zum Stall.
„Weihnachtsfreude“ in der Kirche

Zuvor waren zahlreiche andere Akteure des Leibniz-Gymnasiums zu sehen und zu hören gewesen. Der Lehrer-Schüler-Eltern-Chor trug gleich mehrere Lieder vor, darunter etwa das stimmungsvolle Stück „O Little Town of Bethlehem“. Der Vokalpraktische Kurs der Stufe Q1 steuerte ebenfalls weihnachtliche Stücke, wie „Joy to the World“ bei. Und das Blockflötentrio sorgte in der Kirche für „Weihnachtsfreude“.

Kira Schmidt