Projektkurs Geschichte

Städte der Welt –Weltstädte
In diesem Projektkurs erarbeiten wir die historische Entwicklung moderner Städte bis zu ihrer heutigen Gestalt.

1.Gründungsbedingungen von Städten
2.Phasen der Stadtentwicklung
3.Auswahl der Städte durch Schüler*innen
4.Gemeinsame Erarbeitung der historischen Entwicklung der ausgewählten Städte
Arbeitsweise
Zunächst erarbeiten wir im Kursverbund die Gründungsbedingungen und die Phasen der Stadtentwicklung im Allgemeinen. Danach wählt jede Schüler*in eine Stadt, die näher untersucht werden soll. Dann verfassen wir parallel diese Erarbeitung zunächst inhaltlich und dann formal –jedeR für seine Stadt.
Ziele
Ziel des Projektkurses ist es, ein vertieftes Wissen über die gewählte Stadt zu erhalten. Darüber hinaus sollen historische Entwicklungsphasen als Prozesse erkannt werden. Der Projektkurs übt als Vorbereitung für die Hochschule formal und inhaltlich das wissenschaftliche Arbeiten. Die Ergebnisse der jeweiligen Städteforschung werden Schritt für Schritt im Kursverbund in einen wissenschaftlichen Text übertragen.

Projektkurse on Stage 2017

Projektkurse on Stage 2018