Talentförderung

"TEILHABE organisieren. POTENZIALE entfalten. TALENTE fördern."

Im September 2015 gründete das nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerium gemeinsam mit der Westfälischen Hochschule das NRW-Zentrum für Talentförderung mit Sitz an der Bochumer Straße in Gelsenkirchen-Ückendorf. Ziel der NRW-Talentförderung ist die Entfaltung von Talenten bei Kindern und Jugendlichen unabhängig vom Elternhaus. Hier wird eine Plattform für Talentförderung in Form von Talentscouting, Vermittlung von Schüler*innenstipendien, Workshops und Fortbildung im TalentKolleg zur intensiven Förderung von leistungsstarken und engagierten Talenten geboten.

Als die Stadt mit einer der höchsten Arbeitslosigkeit bietet Gelsenkirchen unseren Schüler*innen keine guten Voraussetzungen für den Start ins Berufsleben. Häufig sind Bildungsbiografien bereits in die Wiege gelegt und damit abhängig von der Bildung der Eltern. Wir betrachten die Leistungen unserer Schüler*innen daher im Kontext und erkennen einige Talente an unserer Schule.

Aus diesem Grund machten wir uns 2023 auf die Suche nach einer Möglichkeit dieser Ungerechtigkeit entgegenzuwirken und Schüler*innen aus nicht privilegierten Familien zu unterstützen. Frau Winkelmann absolvierte eine sechstägige Weiterbildung zur Koordination der Talentförderung und integrierte monatliche Beratungsstunden bei einem Talentscout der Westfälischen Hochschule an unserer Schule. Seitdem werden Schüler*innen des Leibniz-Gymnasiums in ihren Bildungswegen beraten und gefördert. Fehlende Ressourcen aus dem Elternhaus werden durch Stipendien wie den Ruhrtalenten ausgeglichen. Der Talentscout berät und unterstützt zudem bei Bewerbungen und hilft beim Einschreiben an der Universität oder der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche. Das Talentzentrum ist eine kostenlose Anlaufstelle für unsere Schüler*innen um sich z.B. auf einen Abschluss vorzubereiten, Grundlagen zu wiederholen oder sich mit Gleichgesinnten zu treffen, um gemeinsamen Interessen zu vertiefen. Hier wird den Schüler*innen Zeit und Raum gegeben sich frei zu entfalten und ihren Lebensweg neu und unabhängig von der Herkunft zu gestalten.

Das Leitbild unserer Schule findet daher in folgenden Leitsätzen seine Umsetzung:

Leitsatz 1 – Erziehung: Werte leben

Wir begleiten und unterstützen jeden Einzelnen in gegenseitigem Respekt auf seinem Weg zu einer selbstbestimmten Persönlichkeit als verantwortungsvolles Mitglied der Gesellschaft.

Leitsatz 5 - Öffnung der Schule: Starke Partner*innen

Wir eröffnen […] Perspektiven zur Bereicherung […] der Persönlichkeitsentwicklung und Lebensgestaltung unserer Schülerinnen und Schüler.

Leitsatz 6 - Leben in der Schule: Das Leibniz

Wir leben Schule als Lern- und Erfahrungsort im aktiven Miteinander von Schüler*innenschaft, Eltern und Lehrkräften.