Wettbewerbe

„Der Wetteifer bringt Genies hervor, und der Wunsch, sich auszuzeichnen, erzeugt die Talente."

Manfred Hinrich

Die Teilnahme unserer Schüler*innen an anerkannten Wettbewerben liegt uns als Teil unseres Förderkonzeptes besonders am Herzen und wird durch Frau Winkelmann koordiniert. Unsere Wettbewerbsteilnahme umfasst daher alle Fachgebiete und beinhaltet sowohl Breitenangebote als auch Spitzenwettbewerbe. Wettbewerbe bieten die Möglichkeit des Entdeckens und Lernens. Durch sie können junge Menschen ihren Interessen und ihrer Neugierde freien Lauf lassen. Was zählt, sind Wissensdrang, Begeisterung und Engagement. Aus Spaß am Erproben seiner Fähigkeiten kann sich eine Faszination entwickeln, die den späteren Lebensweg der Teilnehmer*innen entscheidend prägt.

Das heißt, durch Teilnahme an Wettbewerben vertiefen Schüler*innen ihre Stärken durch fachspezifische Herausforderungen bei Auswertungen von Beobachtungen oder Durchführung von Experimenten. Sie werden in ihrer individuellen, differenzierten Talententwicklung gefördert und zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten motiviert.

Hier sehen Sie unsere zahlreiche Möglichkeiten:

Hier gibt es allgemeine Informationen zu einigen wichtigen Wettbewerben:

Wettbewerbe in Sport

• Völkerballturnier (Kl. 5 & 6)
  • Leichtathletik-Fest (Kl. 5&6)
  • Fußballturnier (Kl. 7)
  • Batmintonturnier (Kl. 8)
  • Basketballturnier (Kl. 9)
  • Frisbeeturnier (Kl. 10)
  • Sportabzeichen
  • Stadtmeisterschaften Fußball (Schulmannschaft)