nach oben

Die "Kirche am Zoo"

Einen Tag in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen haben wohl einige von euch schon verbracht. Der „Zoom“, wie er auch von vielen Gelsenkirchener:innen genannt wird, öffnete im März 2002 seine Pforten. Entstanden ist er aus dem Gelsenkirchener Zoo, der im Jahre 1949 Bären, Schafe, Affen, Ziegen, Zebras, Kamele und einen Elefanten beherbergte.

Direkt neben dem Zoom befindet sich eine Kirche, die Bleckkirche. Was du vielleicht noch nicht wusstest: sie ist im 18. Jahrhundert entstanden, genauer wurde sie im Jahre 1735 erbaut. Drei Jahre später wurde ein Steinaltar aus der Schlosskapelle des Schloß‘ Grimberg in die Bleckkirche gebracht. Auf ihm zu sehen ist eine Darstellung des letzten Abendmahls Christi von einem niederländischen Bildhauer. Noch heute gehört der Altar zu den bedeutendsten älteren Kunstwerken der Stadt Gelsenkirchen.

1888 begann der Umbau der Kirche und die Errichtung des Turms. So wie wir sie heute sehen, sah sie also nicht immer aus, aber vielleicht finden wir ja noch Dokumente über die „Kirche am Zoo“ in den Archiven…

zuletzt aktualisiert am

Zurück