Geo for future

Wir sagen: Bitte hört auf die Wissenschaft!

Wenn Du Interesse an den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit hast und es Dir ein Anliegen ist unsere Erde auch für zukünftige Generationen lebenswert zu gestalten, bist Du im Differenzierungsbereich Erdkunde „Geo for Future“ genau richtig!

Waldbrände in Portugal, Hochwasser in Deutschland und ein Hurrikan in Tahiti – weltweit gibt es Wetterextreme und die Erderwärmung schreitet voran. Wie entstehen Wetterextreme, worin besteht der Unterschied zwischen natürlichem und menschgemachtem Klimawandel und was kannst Du dagegen tun?  – das sind Fragen, welchen wir im Differenzierungskurs „Geo for Future“ auf den Grund gehen möchten.

Welche Voraussetzungen sind hilfreich?

Im Fach Geo for Future geht es um die Zukunft der Erde und wie Du diese selbst gestalten kannst. Wenn Du wissen willst was genau unter Klimawandel zu verstehen ist und es dich interessiert wie unser Konsumverhalten zur Erderwärmung beiträgt und welche Möglichkeiten es für die Klimapolitik gibt, ist „Geo for Future“ ein Muss für Dich!

Was erwartet dich?

Die Themenauswahl soll es einerseits ermöglichen dein Verständnis über den Klimawandel zu vertiefen und andererseits helfen zu verstehen was die Erderwärmung beeinflusst und verstärkt.  Ein wichtiger Bestandteil Faches ist ein Projekt, in dem ihr selbst Möglichkeiten für einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten vorstellt und entwickelt.

Folgende Themen erwarten euch:

• Grundlagen Klima:

Niederschlag, Temperatur, Wetter

• Wetterextreme global:

Hochwasser, Waldbrände, Hurrikane

• Klimawandel:

Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Treibhauseffekt

• Klimaschutz:

Weltklimakonferenz, Agenda 2030, Fridays for Future

• Projekte für die Zukunft:

Verkehr, Wasser, Energie, etc.

• Klimawandel und Tourismus:

Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus, Auswirkungen des Tourismus auf den Klimawandel, Tourismusformen

• Nachhaltiger Tourismus:

Sanfter Tourismus / Ökotourismus

• Nachhaltigkeit – Landwirtschaft / Ernährung:

Konventionelle und Biolebensmittel (Bestimmung Nitrit und Nitrat, Zusatzstoffe), Fleischesser sind Umweltverschmutzer (Massentierhaltung)?

• Konsumverhalten reflektieren:

Elektronik, Kleidung, Recycling und Müll

• Herausforderungen neuer Klimapolitik:

neue Energieträger, Wasserstoff, Rückbau von Kernkraftwerken, Verlauf Stromtrassen, Aktuelle politische Verträge in Deutschland

Welche Klassenarbeiten gibt es?

Pro Halbjahr werden zwei Klassenarbeiten geschrieben, wobei pro Schuljahr eine der Klassenarbeiten durch ein individuelles Projekt ersetzt wird. In den Klassenarbeiten setzt ihr euch mit aktuellen Themen auseinander, analysiert verschiedene Materialien (z. B. Karten, Statistiken und Texte) und wendet gelerntes Wissen an.

Und dann?

Die Fähigkeiten, die Du im Fach „Geo for Future“ erwirbst, sind wichtig um geographische Denkweisen zu verstehen und zu erlangen. Sie bereiten Dich damit auf die Arbeits- und Denkweisen in der Oberstufe, speziell für das Fach Erdkunde, vor. Neben geographischen Inhalten und Methoden sind auch die Klassenarbeiten ein guter Einstieg in das Schreiben von Klausuren in der Oberstufe.

Fazit:

Der Klimawandel ist das bestimmende Zukunftsthema - Geo for Future ermöglicht es Dir dich aufgeklärt und aktiv an der Zukunftsgestaltung unseres Planten zu beteiligen und bereitet Dich auf die Oberstufe vor!