Das Leibniz setzt ein Zeichen gegen Rechtsextremismus

Gemeinsam gegen Rechts - Nie wieder

Liebe Schulgemeinschaft

am vergangenen Freitag haben wir nicht nur als Schule, sondern als eine Gemeinschaft, die sich gegen Rassismus und rechte Hetze stellt, ein deutliches Zeichen gesetzt: Nie wieder!
Nie wieder ist jetzt. Nie wieder werden wir Rassismus und Hass tolerieren.
Es ist ein Privileg, in einer Schulgemeinschaft zu sein, die Vielfalt feiert und für Toleranz und Gleichberechtigung steht. Doch trotz unserer Fortschritte gibt es immer noch viel zu tun.

Die Geschichte hat uns gelehrt, dass Stille und Gleichgültigkeit keine Optionen sind. Nie wieder dürfen wir zulassen, dass Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe , Herkunft oder Religion diskriminiert werden. Nie wieder dürfen wir zulassen, dass politische Parteien mit rassistischen und menschenfeindlichen Ideologien Einfluss gewinnen. Nie wieder dürfen wir zulassen, dass Angst und Vorurteile unsere Gesellschaft und Schulgemeinschaft spalten.

Wir stehen an einem Scheideweg. Es liegt an uns, welchen Weg wir wählen. Wir können wählen, für Mitgefühl, Respekt und Solidarität einzustehen. Wir können wählen, für eine Welt zu kämpfen, in der jeder Mensch unabhängig von seiner Herkunft oder Hautfarbe die gleichen Chancen und Rechte hat. Oder wir können wählen zu schweigen und diejenigen reden zu lassen, die Hass und Spaltung verbreiten. Doch wir glauben fest daran, dass wir gemeinsam die richtige Wahl treffen werden.

Wir werden uns für eine Welt einsetzen, in der jeder Mensch willkommen ist, egal woher er kommt oder woran er glaubt. Wir werden uns für eine Welt einsetzen, in der Vielfalt als Stärke und Bereicherung angesehen wird. Und wir werden uns dafür einsetzen, dass die Worte „nie wieder” nicht nur leere Phrasen sind, sondern ein Versprechen, das wir jeden Tag aufs Neue einlösen.

Eure SV