Die Q1 im Lichtkunstmuseum in Unna auf den Spuren von Rebecca Horn

Anschauungsunterricht in dem berühmten Lichtkunstmuseum bekamen jetzt 74 Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q1 (Klasse 11). Gemeinsam mit ihren Lehrer*innen Frau Petershöfer, Herrn Hildebrandt und Frau Pruß, besuchten die drei Kunstkurse des Leibniz-Gymnasiums am 25. Januar 2024 das Museum.

Zwei Museumspädagoginnen führten alle Schülergruppen durch das Haus mit dem Schwerpunkt Rebecca Horn. Dieses ist eines der abiturrelevanten Themen in diesem Abiturjahrgang. Rebecca Horn (* 24. März 1944 in Michelstadt) gilt international als eine der profiliertesten deutschen Künstlerinnen der Gegenwart.

Im Ausstellungsgespräch wurde ein berühmtes Kunstwerk dieser Künstlerin erklärt (Lotusschatten, 2006). Anschließend durften die Schüler*innen an einem Workshop teilnehmen und weitere Installationen kennenlernen.

Fotos: Petershöfer, Pruß