Laborassistenten im Schuljahr 2016 / 2017

Die Labor - Assistentinnen und –Assistenten, eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler aus den 8. und 9. Klassen, trafen sich im Schuljahr 2016 / 2017 regelmäßig, vorzugsweise am sehr frühen Freitagmorgen, um Elektrik-Experimente, die von einer Physikdidaktik -  Arbeitsgruppe an den Universitäten in Bochum und Duisburg – Essen geplant wurden, mit viel Spaß durchzuführen.

Sie machten sich mit Sicherheitsbestimmungen im Labor und in Experimentiersituationen vertraut, um später selber jüngere Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren zu betreuen.

An zwei Uni - Seminartagen (10.02.2017 und 12.5.2017) lernten unsere Schülerinnen und Schüler mit Jugendlichen aus anderen Schulen in NRW durch Vorträge, Videoanalyse und Rollenspiele, wie Selbständigkeit bei der Betreuung jüngerer Schülerinnen und Schüler, die naturwissenschaftliche Experimente durchführen, gefördert werden kann.

Im Rahmen des Laborassistentenprojekts fanden zwei ganztägige Haupterhebungen zu wissenschaftlichen Studien am Leibniz statt. (02.03.2017 und 16.05.2017)

Dort wurden unsere Laborassistentinnen uns Laborassistenten in standardisierten Betreuungssituationen mit Schülerinnen und Schülern aus den 5. Klassen videografiert. Diese Videos werden im Rahmen von Doktorarbeiten ausgewertet.

So sind wir also bei einem großen Forschungsprojekt dabei!