Orchester aus Ungarn (Pécs) zu Gast am Leibniz

Am 26.6.2019 hatten die 5-er Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums eine Schulstunde lang die Gelegenheit dem Sinfonieorchester aus der ungarischen Metropole Pécs zuzuhören, das im Rahmen des Europäischen Klassikfestivals 2019 eigens zu einem Gastspiel ins Leibniz-Gymnasium kam.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Fulst und unter der Moderation des Musiklehrers, Herrn Parsiegel, spielte das Orchester verschiedene Sätze aus Edward Elgars Serenade in e-Mo0ll op. 20 und Joseph Haydns Sinfonie Nr.45.

In der Sinfonie Haydns , die als „Abschiedssinfonie“ bekannt ist, pachten die Orchesterspieler im letzten Satz während des Spiels ihre Instrumente ein und verließen freundlich grüßend den Orchesterplatz. Diese Tradition geht zurück auf die Aufführung unter Haydn selbst, bei der die Musiker nach überlanger Konzertphase sehr unter der langen Trennung von ihren Familien litten und ebenso – nach Anweisung des Komponisten selbst- den Konzertsaal während des letzten Satzes  verließen.

Viele Schüler waren beeindruck von dem mächtigen Klang eines Sinfonieorchesters, den die meisten von ihnen überhaupt zum ersten mal in ihrem Leben live miterleben konnten und reagierten mit sehr lebhaftem Applaus.