Schulradeln

Liebe Schulgemeinschaft,

es ist wieder soweit. Der deutschlandweite Wettbewerb Schulradeln steht vor der Tür und es soll auch dieses Jahr für ein gutes Klima fleißig in die Pedale getreten werden. Das Leibniz ist nun zum zweiten Mal dabei und wir wollen gemeinsam versuchen, möglichst viel Kohlenstoffdioxid einzusparen und möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen.

In Gelsenkirchen findet das Schulradeln im Rahmen des Stadtradelns vom 01.05. bis zum 21.05. statt. Registriert euch für unser Team und werdet aktive Klimaschützer (Ablauf für die Registrierung weiter unten). Teilnehmen können nicht nur Schüler*innen, sondern auch Lehrkräfte und Eltern. Je mehr Teilnehmende ihren Beitrag leisten, desto besser! Gewinnen können wir als Schule in zwei Kategorien: Als Schule mit den meisten Fahrradkilometern oder als Schule mit dem größten Team.

Ab Mittwoch, den 1. Mai, kann jeder mit dem Rad gefahrene Kilometer, egal ob auf dem Schulweg oder in der Freizeit, entweder auf der Homepage des Stadtradelns eingegeben oder bequem über die Stadtradeln-App erfasst werden. Die App des Stadtradelns kann in allen gängigen App-Stores kostenlos heruntergeladen werden.

Registrierung: diesem Link folgen —> „Registrierung“ anklicken —> weiter —> „vorhandenem Team beitreten“ anklicken —> passendes Team auswählen (Klasse/Stufe/Eltern/Kollegium) —> weiter —> persönliche Daten ausfüllen (mit privater Emailadresse, die Iserv-Emailadresse funktioniert hier nicht) —> weiter —> Datenschutz und Spielregeln bestätigen —> Registrierung abschließen —> im persönlichen Emailpostfach durch Anklicken des „grünen Buttons“ das Benutzerkonto bestätigen —> fertig

Gefahrene Kilometer eintragen: bei jeder Fahrt mit dem Fahrrad entweder die App starten und stoppen odergefahrene Kilometer im eigenen „Stadtradeln“-Zugang selbst eintragen (Strecken lassen sich über Navigations-Apps problemlos herausfinden)

Weitere Informationen gibt es im angehängten Flyer oder auf der Webpage (https://www.stadtradeln.de/home).

Viel Spaß beim Radeln und herzliche Grüße
Euer Team Klima (GEO, KER, RIE) zusammen mit THI 🚴