Schweigezug und Kundgebung in Gelsenkirchen-Horst

„Wir sind alle gleich. Wir kommen auf dieselbe Art und Weise auf diese Welt. Es gibt kein christliches, muslimisches oder jüdisches Blut. Wir haben alle dasselbe. Wir sind alle dasselbe.“

Margot Friedländer (Holocaust-Überlebende)

Wir als Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage stehen für Respekt und Toleranz für alle Menschen – ungeachtet ihrer Herkunft und Religion – und zeigen Zivilcourage gegen Diskriminierung und Gewalt.

Antisemitismus, Rassismus, Diskriminierung sowie antidemokratisches Denken und Handeln haben am Leibniz-Gymnasium keinen Platz.

Am 9. November jeden Jahres erinnern Menschen in Gelsenkirchen an die Verbrechen an der jüdischen Bevölkerung in der NS-Zeit. Die Erinnerung soll dazu beitragen, den bedrückenden und spaltenden Entwicklungen innerhalb unserer Gesellschaft gemeinsam entschlossen entgegenzustehen.

Die Demokratische Initiative ruft Menschen auf, am Schweigezug und an der Kundgebung in Gelsenkirchen-Horst (Beginn 18.30 Uhr am Schloss Horst) teilzunehmen, um gemeinsam für Toleranz und Frieden einzutreten.  Das Leibniz-Gymnasium schließt sich diesem Aufruf der Initiative an, denn wir unterstützen die Aufforderung Margot Friedländers:

„Bleibt vorsichtig, achtet darauf, dass so etwas nie wieder passiert. Und zwar nicht für mich, sondern für euch!“ (Margot Friedländer)