Sciara am Leibniz Gymnasium: Eine Reise in die Klimazukunft

Das Leibniz Gymnasium ist dafür bekannt, seinen Schüler*innen wichtige soziale und ökologische Themen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung nahezubringen. Ein herausragendes Beispiel dafür war die Veranstaltung "Sciara: Wirksam gegen den Klimawandel", die am 25. und 27. Januar für Erdkunde Schüler*innen der Stufen EF (10) bis Q2 (12) organisiert wurde.

Ein tiefer Einblick in den Klimawandel

Die Veranstaltung hatte zum Ziel, den Schüler*innen das Thema Klimawandel aus verschiedenen Perspektiven näherzubringen. Der Fachexperte und Umweltaktivist Daniel Tamberg wurden digital eingeladen, um über die aktuellen Herausforderungen, Lösungsansätze und seine eigenen Erfahrungen im Kampf gegen den Klimawandel zu sprechen.
Der Workshop mit seinen interaktiven Sessions gab den Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen und konkrete Handlungsoptionen zu diskutieren. Dabei wurde besonders Wert daraufgelegt, sowohl globale als auch lokale Aspekte des Klimawandels zu beleuchten.

In die Klimazukunft reisen

Die Schüler*innen widmeten sich neugierig dem Thema. Indem sie mit der interaktiven Online-Simulation auf Basis wissenschaftlicher Modelle „SCIARAS ClimateTimeMachine“ arbeiteten, konnten sie erleben, wie sich die Klimakrise auf ihr persönliches Leben auswirkt.
Sie probierten aus, wie sie das Klima durch ihre Lebensumstände und Entscheidungen beeinflussen. Die Lernenden konnten dabei feststellen, welche positiven und negativen Folgen ihr persönliches Handeln hat und wie sich das anfühlt. Die Schüler*innen erarbeiteten eigene Vorschläge zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes in ihrer Umgebung, diskutierten über nachhaltige Lebensweisen und stellten konkrete Fragen an den Experten.
Die Veranstaltung "Sciara: Wirksam gegen den Klimawandel" am Leibniz Gymnasium hat gezeigt, wie wichtig es ist, junge Menschen für den Umweltschutz zu sensibilisieren und ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um aktiv zu werden.