Spannende Stadtmeisterschaft - Leibniz belegt 1., 2. und 3. Platz

Am Montag, den 6.11. wurde wie jedes Jahr am Leibniz die Basketball Stadtmeister ausgespielt. Mit 12 Mannschaften war es die seit 12 Jahren größte Spielrunde.

Wir waren mit einem Mädchenteam und zwei Jungenteams (Jahrgang 2007-2008 und 2009-2010) als Ausrichter dabei.

Nachdem alles aufgebaut war und sich die anderen Mannschaften von der Gesamtschule Ückendorf, der Sekundarschule Hassel, dem Max-Planck und Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium eingefunden hatten, ging es nach kurzer Begrüßung direkt los. Den Auftakt der Veranstaltung spielten die Jungen (2009/10) und die Mädchen (2007-2008). Unsere Jungs überrannten die Mannschaft vom MPG, die ohne Vereinserfahrung und zudem nur zu Fünft waren. Leider verletzte sich ein Spieler vom MPG noch, sodass das Spiel mit nur 4 Spielern weitergespielt werden musste. Beim Stand von 46:4 wurde das Spiel bereits bei der Hälfte abgebrochen.

Somit ist das Leibniz Stadtmeister (Jg. 2009/2010)

Die Jungen spielen die Bezirksrunde vermutlich wieder bei uns am Leibniz und versuchen das Ticket zum Bezirksfinale in Münster zu lösen.

Die Mädchen spielten sich unter der Führung von Lara Wischnewski gegen ein hoffnungslos überfordertes Team der Sekundarschule Hassel mit einem 34:4 warm. Im Spiel gegen das MPG wurde dann aber schnell klar, dass deren 5 Vereinsspielerinnen im vergangenen Jahr zu Recht sogar bis ins Landesfinale gekommen waren. Mit 6:68 wurden uns deutlich unsere Grenzen aufgezeigt. Mit einem großartigen Sieg und einem Spiel, dass mit Einsatz und Kampf gegen einen in allen Belangen überlegenen Gegner geführt wurde, sind wir stolz, dass wir endlich wieder ein Team aus Mädchen zur Stadtmeisterschaft schicken konnten.

Im Spiel Jg. 2009/10 der Mädchen gewann das AvD mit 54:21 gegen das MPG.

Die größte Gruppe war die der Jungen 2007/2008. Mit 5 Mannschaften versprach es ein langes und anstrengendes Turnier zu werden, bei dem jeder gegen jeden spielte.

Das Leibniz-Team startete souverän gegen die GS Ückendorf mit 43:13 und spielten sich weiter gegen die Sekundarschule Hassel (64:10) warm. Gegen die bei S04 eingespielte Mannschaft vom AvD mussten unsere gut spielenden und hart kämpfenden Jungs im dritten Spiel leider deren Dominanz (32:50) akzeptieren. Das AvD wurde zu Recht Stadtmeister dieser Altersgruppe.

Während das Spiel gegen das AvD basketballerisch auf sehr hohem Niveau sowohl technisch als auch taktisch stattgefunden hatte, gab es aber zu Abschluss das spektakulärste Spiel der Tages gegen das MPG. Es war ein bis zum Schluss sehr enger Schlagabtausch mit schönen Körben, großartigen Spielzügen, beeindruckenden Einzelaktionen und mehreren atemberaubenden Monsterblöcken, die die Halle zum Kochen brachten. Die Akteure und Zuschauer werden dieses Spiel mit Sicherheit als das spektakulärste Spiel einer Stadtmeisterschaft in Erinnerung behalten. Leider verloren wir am Schluss knapp mit 28:32

Wir bedanken uns bei unserem Sanitätsdienst und der Q1/2 für die kulinarische Verköstigung.

Wir freuen uns auf die nächste Stadtmeisterschaft, dann hoffentlich wieder mit vielen Teilnehmern.

Ausblick:
Nächstes Basketball Event: Dienstag, 19.12. Basketballturnier des Jahrgangs 9 (3 vs. 3)