Chemie Olympiade trifft auf physikalische Laborassistentinnen

Heute machten wir uns - wie schon letzten Freitag Nachmittag - hoch motiviert auf den Weg zur Uni Essen um uns einen höchst spannenden Vortrag über die organische Chemie anzuhören. Während sich die Laborasistentinnen (bereits die zweite Gruppe vom Leibniz) in der autonomieförderlichen Betreuung physikalischer Experimente übten, erreichten wir diesmal pünktlich die hohen Gefilde der organischen Chemie.
Bei mesomeren Grenzformeln entdeckte Sanela ihre Faszination für delokalosierte Elektronen in konjugierte Kohlenstoffverbindungen. Gleichzeitig durften unsere beiden Physikerinnen durch Rollenspiele die Betreuung für die Experimente der 5. Klässer erlernen.
Bei der Bromierung von Ethen, hier werden zwei Bromatome durch Aufspalten der Doppelbindung kovalent gebunden, mussten wir sofort an unsere geliebte Frau Wanning denken.
Zur Förderung von Experimenten im Unterricht erarbeiteten unsere fleißigen Assistentinnen Stromkreisläufe, versetzten sich in ihr jüngeres Selbst, um Versuche didaktisch aufzuarbeiten.
Zum Abschluss nahmen die Chemiker sie noch mit in die Welt der Organik.
Pünktlich um 18 Uhr machten wir uns dann gemeinsam auf den Heimweg.

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben