Deutsch-französische Woche am Leibniz-Gymnasium Gelsenkirchen

In der Woche vom 20.01.20 bis zum 25.01.20 fand am Leibniz-Gymnasium anlässlich des Jahrestags der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags, wie schon im letzten Jahr, eine deutsch-französische Woche statt.

Die ganze Woche über hatten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Gelegenheit, an einem deutsch-französischen Schulquiz teilzunehmen, für welches sie sich auf eine Erkundungstour durch den Altbau machen mussten, um unter zahlreichen, an alle Türen gehängten, deutsch und französischen Begriffen, fünf Begriffspaare zu finden.

Herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinner/innen!

Auch das Angebot im Kiosk stand diese Woche ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft!

Am Mittwoch nahmen drei Französischkurse der Oberstufe zudem am Internet-Teamwettbewerb teil, der jährlich vom Cornelsen-Verlag und dem Institut français angeboten wird. In Teams beantworteten die Schülerinnen und Schüler Fragen und Aufgaben in französischer Sprache.

Im Französischunterricht erprobten die Schülerinnen und Schüler in der deutsch-französischen Woche zudem verschiedene französische Gesellschaftsspiele.

Französischer Vorlesewettbewerb im Rahmen der deutsch-französischen Woche am Leibniz-Gymnasium Gelsenkirchen

Am Donnerstag  fand die deutsch-französische-Woche am Leibniz-Gymnasium mit einem französischen Vorlesewettbewerb dann ihren Höhepunkt. Von der zweiten bis zur sechsten Stunde versammelten sich die Schülerinnen und Schüler aus den Französischkursen der Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 im Mehrzweckraum, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu unterstützen und ihnen beim Vorlesen zuzuhören. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lasen zunächst einen Text vor, den sie in den Wochen zuvor fleißig geübt hatten. In der zweiten Runde mussten sie sich alle einem unbekannten Text stellen. Trotz Nervosität und Aufregung konnten alle beweisen, wie gut sie die französische Sprache schon beherrschen!
Die Jury, bestehend aus Französischlehrerinnen sowie aus verschiedenen Schülerinnen der Jahrgangsstufe EF, zog sich im Anschluss zur Beratung über die Platzierungen zurück (eine Entscheidung, die sich oftmals als nicht leicht herausstellte…) und bereitete die Siegerehrung vor.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich neben einer Urkunde über tolle Preise freuen.
Allen Beteiligten hat dieser Wettbewerb wirklich großen Spaß gemacht!