Erfolgreiche Teilnahme am "CHEM-PIONS"-Wettbewerb

Jannis Averdung hat mit sehr großem Erfolg am CHEM-PIONS-WEttbewerb teilgenommen. Im letzten Schuljahr hat Jannis Averdung mit sehr großem Erfolg am Chemiewettbewerb „Chem-pions“ teilgenommen. Jannis hat selbständig Experimente durchgeführt, protokolliert und Fragen beantwortet. Hierfür hat er die Bestwertung erhalten.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Leistung!

Habt ihr auch Interesse, am Wettbewerb Chem-pions teilzunehmen? Jannis berichtet vom letzten Jahr:

Bei dem Nordrhein-Westfallen weiten Wettbewerb Chem-pions ging es dieses Jahr um biologisch abbaubare Kunststoffe aus Kartoffelstärke und deren Herstellung. Der Wettbewerb kann in der Schule aber auch problemlos zuhause durchgeführt werden. Chem-pions ist hauptsächlich ein experimenteller Chemie Wettbewerb, bei dem man die meiste Zeit experimentiert und anschließend seine Ergebnisse auswertet. Zum Schluss muss man weiterdenken und aus seinen Ergebnissen Schlüsse ziehen. Wie schon erwähnt ging es dieses Jahr um die Kartoffel und biologisch abbaubare Folien. Die Experimente drehten sich um die Herstellung von Stärke aus Kartoffeln und um biologisch abbaubare Folien, die man selbst aus Kartoffelstärke herstellen sollte. Man sollte verschiedene Folien herstellen und dessen Zusammensetzung und Aussehen zum Beispiel mit Farben variieren. Außerdem sollte man mit einem weiteren längeren Experiment untersuchen, wie lange die Folien im Vergleich zu normalen Kunsthoffolien brauchen, um sich im Erdreich  zu zersetzen. Alle Experimente sollte man mit Bildern dokumentieren und  auswerten. Außerdem sollten die Beobachtungen erklärt werden und recherchiert werden, was an abbaubaren Kunststoffen heutzutage so wichtig ist und welche Arten von abbaubaren Kunststoffen es gibt und wo, wie und warum sie eingesetzt werden.

Eigentlich sollte eine Preisverleihung für alle, die 4-Sterne erreicht haben auf dem Gelände von Evonik-Industries einem Chemie-Konzern im Chemiepark-Marl veranstaltet werden, auf der auch alle Urkunden und Preise verteilt werden sollten. Doch durch den Ausbruch des Corona-Virus musste auch diese Veranstaltung ausfallen.