Junior-Science-AG

Wer findet das Gelbe vom Ei?

Du hast Spaß an Experimenten und besuchst die 6. oder 7. Klasse unserer Schule?

Dann wäre die Junior-Science-AG, in welcher die Aufgaben zur internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) gemeinsam bearbeitet werden, etwas für dich.

Wir untersuchen gemeinsam verschiedene Tiereier auf ihre verblüffenden Eigenschaften. Wusstest du z.B., dass Eier schweben und hüpfen können?

Gemeinsam mit deinen Freunden lernst du dabei nicht nur das Experimentieren, sondern auch naturwissenschaftliche Herangehensweisen und Auswertungen von Beobachtungen. Zum Abschluss reicht ihr eure Erkenntnisse ein und nehmt so am Wettbewerb der IJSO (www.ijso.info) teil. Dabei habt ihr nicht nur Spaß beim Experimentieren, sondern könnt noch zu attraktiven Schülerveranstaltungen eingeladen werden, erhaltet eine Urkunde, könnt Medaillen, diverse Buch- und Sachpreise gewinnen.

Aber auch unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 haben die Möglichkeit am Wettbewerb teilzunehmen. Sie nehmen im Rahmen des Differenzierungskurs BioChemie mit Frau Lisson am Wettbewerb teil. Die jüngeren Forscher (Klasse 5) unter euch können sich vertrauensvoll an ihre Biologie-Lehrer der Entdeckerkurse wenden.

Als Bonus sammelst du zusätzlich noch MINT-EC-Punkte für dein MINT-EC-Zertifikat, dass du bei uns mit dem Abitur erwerben kannst.

Die Junior-Science-AG findet vom 14.11.18 – 09.01.19 jeden Mittwoch in der 7. & 8. Stunde im Chemieraum 101 statt. Schriftliche Anmeldungen erwünscht! Melde dich dafür bei Frau Winkelmann!

Weitere mintige Wettbewerbe & Termine im Überblick:

Für jede ernste Teilnahme an einem Wettbewerb kannst du Punkte für dein MINT-EC-Zertifikat sammeln. Gewinner erhalten weitere Punkte.

Genauere Informationen zu allen Wettbewerben findest du unter Wettbewerben und alle Termine auf einen Blick findest du in unserer MINT-Terminliste.