Mit der IJSO 3 Tage „blau machen“ in Mainz

Mit der IJSO 3 Tage „blau gemacht“ hat dieses Jahr Johann aus der 5. Klasse. Dafür hat er zunächst mit anderen Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen die Experimente zur 1. Runde bearbeitet, erfolgreich ausgewertet und bei den Chemielehrkräften eingereicht. Kurz darauf stand fest, dass er mit drei anderen die Quizrunde erreicht hatte und an den JuniorForscherTagen in Mainz teilnehmen durfte. Über die tolle Zeit in Mainz gewährt uns Johann einen Einblick:

"Vom 7. bis zum 9. Mai durfte ich mit 16 anderen Kindern aus ganz Deutschland an den JuniorForscherTagen in Mainz teilnehmen. Wir experimentierten an der Johannes Gutenberg-Universität unter echten Laborbedingungen zum Thema Farben und stellten Pflanzenfarbstoffe aus Krappwurzeln, Sandelholz und Birkenblättern her. Eine Dünnschichtchromatographie von Pflanzenfarbstoffen stand ebenso auf dem Programm. Wir durften sogar mit ätzenden und giftigen Chemikalien arbeiten - natürlich mit entsprechender Schutzkleidung! Am interessantesten fand ich den Versuch, in dem wir selber rein chemisch Indigo hergestellt und damit eigene weiße T-Shirts blau gefärbt haben. Indigo wird heutzutage zum Färben von Jeanshosen benutzt. Nun weiß ich auch, woher die Redewendung „blaumachen“ kommt. Wenn man „blaumacht“, dann hat man meist keine Lust zu arbeiten und gönnt sich ein wenig freie Zeit. Ursprünglich stammt „blau machen“ aber aus der Handwerkssprache der Färber. Die Färber nutzten für die Farbe Blau die Pflanze Färberwaid. Die blaue Farbe konnte sich erst entwickeln, wenn die Stoffe nach dem Farbbad an der Luft trockneten. Das dauerte eine Weile. So hatten die Färber Zeit, sich auszuruhen und nichts zu tun als zu warten, während sich die Stoffe nach und nach blau einfärbten. Sie machten blau!

Aber wir verbrachten die 3 Tage nicht nur im Labor. Der höchst interessante und informative Besuch beim Hauptsitz des ZDF war ein großes Highlight. Wir durften in ein richtiges Fernsehstudio, in die Regie und auch in die große Außenanlage, in der der ZDF- Fernsehgarten aufgenommen wird. Wie viel Technik, Arbeit und Zeit für eine Sendung benötigt wird, hat mich sehr beeindruckt.

Die JuniorForscherTage waren eine spannende und tolle Zeit, in der ich viel Positives und Neues gelernt und erlebt habe. Wenn du beim nächsten Mal an der IJSO (der Internationalen JuniorScienceOlympiade) teilnimmst, dann kannst du auch einen so tollen Preis gewinnen!"

(Johann, Klasse 5c)

Auf die Ergebnisse zur 3. Runde, an der Daniel (Klasse 8) teilgenommen hat, warten wir noch sehr gespannt.