Dienstag (14.3.) ist Pi-Tag

Der Pi-Tag ist ein inoffizieller Feiertag, der zu Ehren der Kreiszahl Pi abgehalten wird. Er findet jedes Jahr am 14. März statt und geht zurück auf die US-amerikanische Datumsschreibweise 3/14 oder die ISO-Schreibweise -3-14, denn der numerische Wert von π auf zwei Dezimalen gerundet ist 3,14.

In den USA feiert man den Tag mit Kuchen, da das Wort Pi im Englischen auch sehr nah an „Pie“ liegt.

 

Also lasst uns fleißig runde Kuchen etc. backen und Pi genießen.

Die Zahl Pi gibt nämlich das Verhältnis des Durchmesser in einem Kreis zu seinem Umfang an U=π·d.

Die erste wirkliche schriftliche Herleitung für Pi geht auf den griechischen Mathematiker und Physiker Archimedes (287-212 v. Chr) zurück. Deshalb wird Pi auch als „Archimedes-Konstante“ bezeichnet. Archimedes wählte zur näherungsweisen Berechnung von Pi einen geometrischen Ansatz. Er versuchte den Umfang eines Kreises mithilfe eines Einheitskreises (mit dem Radius von 1 cm), den er in regelmäßige Vielecke zerlegte, annähernd zu bestimmen. Durch Verkleinern der Vielecke (vom 12- über das 24- und 48- zum 96-Eck) erhielt er eine immer genauere Annäherung für die Zahl Pi, die irrational ist und daher unendlich viele Nachkommastellen hat, welche aber nicht periodisch sind.

Übrigens ist der 14. März auch der Geburtstag von Albert Einstein!

 

Happy Birthday!

zuletzt aktualisiert am

Zurück

nach oben