kreative Chemikerinnen

Seit Beginn des Schuljahres arbeiten Lena, Nida, Maria und Leonie (Q1) gemeinsam mit Frau Winkelmann an der Gestaltung eines neuen Periodensystems. Dieses soll alle wichtigen Informationen enthalten, aber auch etwas ganz besonderes sein. Da das alte Periodensystem starke Gebrauchsspuren hat - es hat sogar einen Brand "überlebt", man aber erfolgslos nach einem neue PSE gesucht hat, das allen Anforderungen genügt, hat sich eine motivierte Schülerinnen-Gruppe aus der Q1 entschlossen einfach ein Periodensystem selbst anzufertigen.

Einfach ist gut gesagt, nach einigen Treffen war schnell klar, dass die Aufgabe nicht mal eben erledigt werden kann. Bei der Arbeit soll es sich nicht nur um ein Bild oder Symbolen in Kombination mit ein paar Zahlen handeln, sondern um ein chemisches Kunstwerk. D.h. es soll zukünftig den Schüler/-innen aus der Mittelstufe im Chemieunterricht dienen, aber auch durch passende Farben und Bilder ansprechend sein und das Verständnis erleichtern. Daher müssen Ansprüche aus der Chemie, wie Ordnungszahl, Massenzahl, Elektronegativtät, Symbol, sowie die Bezeichnung des Elementes natürlich in Deutsch und Latein genauso erfüllt werden, wie Auswahl eines Untergrundes, Farbverhältnisse, Kontraste und sauberes Arbeiten.

Die Vorlagen sind nun fertig. Die schwierigste Aufgabe, die die Gruppe als nächstes bestreiten muss, ist der Bau einer entsprechenden Leinwand von knapp 3 m Länge x 5 m Höhe. Gut, dass Frau Höpker der Gruppe mit ihren künstlerischen Erfahrungen hier zur Seite steht.