LEIBNIZ 3x Stadtmeister

Unsere Mannschaften der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2000-2003) und der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2002-2005) der Jungen traten am Montag, den 5.12., in unserer Halle gegen die Teams anderer Gelsenkirchener Schulen an, um den Stadtmeister und damit den Vertreter für das Bezirksfinale in Borken auszuspielen. Unsere Jungen der WK II setzten sich dabei sehr souverän gegen die Vertreter des Gaus Gymnasiums mit 43:9 (Topscorer Lennard & Kayra, jeweils 12 Punkte) und gegen das Team der Gesamtschule Ückendorf mit 60:4 (Topscorer Lennard, 22 Punkte) durch und sind nun Stadtmeister.

Diese Spiele geben großen Anlass zur Vorfreude auf die nächste Runde in Borken, wo uns die Nünning Realschule als Mitstreiter um die Bezirksmeisterschaft erwartet.

Die Jungenmannschaft der WKIII stieß in ihrem Spiel auf durchaus mehr Widerstand als erwartet. Im Spiel gegen die Mannschaft der Gesamtschule Berger Feld waren vor allem das gute Fastbreak-Spiel und die wechselnde Rollenverteilung im Team die Schlüssel zum letztlich ungefährdeten 67:41 Sieg. Unser Team, in dem lediglich Florian Wilms, Emirhan Aksoy und Sebastian Föcking zuvor Erfahrung in der Schulmannschaft gesammelt hatten, zeigte einige schöne Spielzüge und trat dabei stets als geschlossene Einheit auf. Die Aufbauspieler Sebastian Föcking und Emirhan Aksoy setzten ihre Mitspieler oft gekonnt in Szene. Ebenso beim Rebound unter den Körben konnte das Publikum in der Halle einen souveränen Einsatz unserer Centerspieler begutachten, der unserem Team viele zweite Bälle sicherte. Besonders Jari Kunter konnte sich hier auszeichnen. Ein großes Lob gilt auch unseren jüngeren Mitspielern wie Mateo  Simic, die teils spontan eingesprungen sind und sich alle ihren Platz redlich verdient haben. Unter dem Strich wurde ein gelungener Einstand in den neuen Trikots gefeiert und dieser mit einem Sieg veredelt. Unser herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle auch dem Förderverein.  Als Topscorer taten sich hervor Sebastian Föcking und Emirhan Aksoy (jeweils 13), sowie Jari Kunter (11) und Florian Wilms (10).

Ohne Gegner in der Bezirksmeisterschaft zieht diese Mannschaft in die Endrunde um die Regierungsbezirksmeisterschaft in Münster ein.

Die Mädchen der Altersklasse 2000-2003 wurden kampflos Stadtmeister und spielen in der nächsten Runde in Borken um die Bezirksmeisterschaft.

Vielen Dank an alle, die unser Leibniz vertreten haben.

WK II

Hinten v. l.: Christoph Hahn (Q1), Oguzhan Akgün (9a); Kayra Yesilbag, Daniel Mahilejt, Lennard Siebold, Tim Zagier (alle Q1) vorne v. l.: Amir Meta (9D), Mustafa Kücükkahveci (9a), Nils Wesselborg (Q1) Betreuer: Herr v. Fürstenberg & Herr Heinrichs

WK III

Bastian Nehm, Mateo Simic, Florian Flöthe (6d), Maximilian Puzicha (6b), Emirhan Aksoy (9a), Florian Wilms (9e), Berat Can Bayhan (9a), Sebastian Föcking und Jari Kunter (8c)