Schnupperstudium in den Ferien

Erlebt hautnah, was es heißt zu studieren! Drei Universitäten in der Nähe unserer Schule bieten in den Oster- bzw. Sommerferien ein Schnupperstudium an.

Das Schnupperstudium bietet Euch die Möglichkeit, intensiv in das Studium des Studienganges „Prozess-, Energie- und Umwelttechnik“ an der Hochschule Düsseldorf oder in den Studiengang Maschinenbau zum Thema „Brücken bauen in Theorie und Praxis“ an der TU Dortmund oder einen Einblick physikalische Studiengänge zum Thema "Was hat Magie mit Magnetismus zu tun?" an der Universität Duisburg-Essen hinein zu schnuppern.

Ihr besucht Vorlesungen, Seminare, Labore und Praktika und nehmt an anderen Veranstaltungen teil.

Was ist eine Vorlesung? Was unterscheidet ein Studium an einer Hochschule von einem Studium an einer Universität? Antworten auf diese und andere Fragen könnt Ihr im Schnupperstudium bekommen. Den ganzen Tag über begleiten Euch Studierende aus höheren Semestern und zeigen Euch zum Beispiel auch die Mensa und die Bibliothek. Lernt die Universität kennen!

Hier die Links für weitere Informationen und Anmeldungen: