Beratung und Selbstbestimmung

„Der Mensch ist nichts anderes, als was er selbst aus sich macht.“

Sartre

Am Leibniz stehen die Schulmitglieder im stetigen Kontakt und Austausch miteinander. An unserer Schule wird in vielfältiger Form auch individuell beraten. Die Beratungen bieten einerseits Hilfe bei der Entwicklung eines effektiven Arbeits-und Lernverhaltens, andererseits geben sie Impulse und bieten Hilfe, wenn es um die Integration von Schüler*innen im Klassenverband und ein angemessenes Sozialverhalten sowie ein förderliches Klassenklima geht.

Bei aller Vielfalt der Beratungsangebote geht es im Grunde darum, Impulse zu setzen, Reifungsprozesse zu initiieren, zu begleiten und zu unterstützen. Dieses geschieht durch Hilfe bei der Entwicklung eines angemessenen Lern - und Arbeitsverhaltens, der Entwicklung der Fähigkeit, mit anderen zusammenzuarbeiten und zusammenzuleben und durch Unterstützung der Entwicklung zu einer verantwortungsvollen Persönlichkeit.

Im Bereich der Beratung und Selbstbestimmung liegt der Fokus insbesondere auf folgende Leitsätze:

Leitsatz 1 - Erziehung: Werte leben

Wir begleiten und unterstützen jeden Einzelnen in gegenseitigem Respekt auf seinem Weg zu einer selbstbestimmten Persönlichkeit als verantwortungsvolles Mitglied der Gesellschaft.

Leitsatz 6 - Leben in der Schule: Das Leibniz

Wir leben Schule als Lern- und Erfahrungsort im aktiven Miteinander von Schüler*innenschaft, Eltern und Lehrkräften.