Ausgleich unterschiedlicher Vorausetzungen

Unser Ziel in der Erprobungsstufe ist es, für alle Schüler*innen trotz unterschiedlicher Voraussetzungen eine gemeinsame Grundlage für ein erfolgreiches Lernen zu schaffen. So geben wir der individuellen Förderung einen großen Raum, der sich in einem umfangreichen Förderangebot niederschlägt. Dieses können sie im Schulprogramm nachlesen.

Hier sehen Sie einen kleinen Ausschnitt der wichtigsten Förderangebote in der Erprobungsstufe:

Anpassung der Fachkenntnisse in Deutsch und Englisch

Im 1. Halbjahr der 5. Jahrgangsstufe soll die heterogene Gruppe der Schüler*innen, die aus den verschiedensten Grundschulen zusammenkommen bezüglich ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten dazu gebracht werden, eine homogene Lerngruppe zu werden. Auch wenn sie die unterschiedlichsten Voraussetzungen mitbringen, so ist es unser Ziel, dass alle Kinder in der Lage sein sollen, die neuen Unterrichtsinhalte und Methoden lernen zu können.

L-R-S-Diagnostik

Die Förderung im Fach Deutsch wird unterstützt durch einen von uns eigens durchgeführten L-R-S-Test, der so individuelle Schwächen aufdeckt und weitere Fördermaßnahmen nahe legt.

Eine im Schuljahr 2007 begründete Gruppe ist in Fragen der Diagnostik von außerschulischen Partnern unterwiesen worden. Neben unterrichtsbegleitenden Beobachtungen wird verpflichtend mit allen Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 ein Erkennungstest durchgeführt und, ggf. mit außerschulischer Unterstützung, ausgewertet. Beide Komponenten ergeben eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass die hier thematisierten Lese-Rechtschreibeschwierigkeiten diagnostiziert werden können. Bei positiven Ergebnissen verweisen wir auf einen weiteren L-R-S-Test, der kostenlos bei einem Förderinstitut in Schulnähe für unsere Schüler*innen angeboten wird. Bei einem weiteren positiven Ergebnis verweisen wir die entsprechenden Schüler*innen an diesen oder weitere außerschulische Partner*in, die diese Schwäche gezielt trainieren. Auch hier bietet das Bildungs- und Teilhabepaket entsprechende finanzielle Unterstützung an.

Förderunterricht und Fachberater*innenstunde

In der 6. Klasse werden differenzierte Förderkurse in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch angeboten, die im Rahmen des Förderkonzeptes der jeweiligen Fächer von eigens dafür ausgewählten Fachkolleg*innen gehalten werden. Die Schüler*innen werden von den entsprechenden Kolleg*innen vorgeschlagen. Die Inhalte werden entsprechend der jeweiligen Fachkonzepte individuell an die Schüler*innenbedürfnisse angebunden.

Zusätzlich zum Förderunterricht bieten wir für alle Schüler*innen eine Fachberater*innenstunde in Mathematik einmal wöchentlich an. In der Fachberater*innensprechstunde klärt eine Fachlehrkraft die Fragen und hilft bei Problemen. Auch weitere Übungen können die Schüler*innen hier erhalten.

weitere Informationen zur Förderung in Mathematik

Medien- und Methodentraining

Das Leibniz-Gymnasium legt in den Jahrgängen 5 Wert auf Methodentraining zum Lernen, welches in den einzelnen Unterrichtsstunden integriert wird. Die Schüler*innen lernen gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen und ihren Mitschüler*innen, wie man lernt, sich organisiert und welche Arbeitsformen und Methoden dafür sinnvoll eingesetzt werden können. Zugleich sollen Medien integriert und der Umgang mit ihnen schrittweise erlernt werden. Hierbei wird der Umgang auch mit digitalen Medien geschult.

Hier geht es zu unserem Medienkonzept.