Unser Mint-Angebot

Minze-Blätter

MINT – englisch: Minze

Tee trinken am Leibniz-Gymnasium? Knapp daneben!

Der Ausdruck „MINT“ ist ein Initialwort, das aus den betreffenden Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik gebildet wird.

Die Inhalte der MINT-Fächer sind wichtiger Bestandteil unserer kulturellen Identität. Ohne unsere mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Errungenschaften wäre unser modernes Leben nicht denkbar.

MINT-Grundbildung ermöglicht den Schüler*innen einen naturwissenschaftlich fragenden Blick auf die Umwelt und die menschliche Gesellschaft. Sie hilft Schüler*innen bei der Berufsorientierung in naturwissenschaftlich-technischen Fächern und bei der Bewertung der Chancen und Risiken von Entwicklungen in Natur und Technik.

Vor allem aber macht MINT-Lernen riesig viel Spaß.

Was das an unserer Schule bedeutet, können Sie im Flyer oder im ausführlichen MINT-Konzept nachlesen.

Die MINT-Fächer am Leibniz Gymnasium sind:

• Mathematik (ab Jahrgangsstufe 5)
  • Informatik (ab Jahrgangsstufe  6 und ab Jahrgangsstufe 9 im Differenzierungsbereich)
  • Naturwissenschaften
    • Biologie (ab Jahrgangsstufe 5)
    • Chemie (ab Jahrgangsstufe 7)
      • Biochemie (ab Jahrgangsstufe 9 im Differenzierungsbereich)
    • Physik (ab Jahrgangsstufe 5)

Der Bereich „Technik“ wird an unserer Schule nicht separat als eigenständiges Unterrichtsfach unterrichtet, sondern ist in die Jahrgangsstufen und Fächer über Ergänzungsstunden, Arbeitsstunden und ein spezielles Medien- und Methodencurriculum sinnvoll integriert.

Über den allgemeinen Unterricht hinaus bieten wir zahlreiche AGs insbesondere im MINT-Bereich an, die die Schüler*innen nach den eigenen Interessen belegen können.