Mint - Physik

Physik ist das Vergnügen, etwas herauszufinden.

Richard Feynman, amerikanischer Nobelpreisträger (1918 – 1988)

Physik wird am Leibniz von drei Lehrern und zwei Lehrerinnen in der 5., 8., 9. und 10. Klasse unterrichtet. In der Oberstufe kann die klassische Naturwissenschaft Physik als Grundkurs oder Leistungskurs bis zum Abitur fortgeführt werden. In der Q2 kann der Astrophysik-Projektkurs gewählt werden (3-stündig). Darüber hinaus bietet das Leibniz individuelle naturwissenschaftliche Forschung in Forscher-, Entdecker und Entwickler*innenkursen, AGs, Wettbewerben, Facharbeiten und besonderen Lernleistungen an.

In der Oberstufe sind durchschnittlich ca. 150 Schüler*innen pro Stufe. Das Fach Physik ist in der Regel in der Einführungsphase mit 3-4 Grundkursen, in der Qualifikationsphase je Jahrgangsstufe mit 2 Grundkursen und einem Leistungskurs vertreten.

In der dritten Etage hinter dem ehrwürdigen Altbau findet man die Physik – Etage ganz oben, eben näher an den Sternen. Hier stehen 4 Fachräume zur Verfügung, von denen in 3 Räumen auch in Schüler*innenübungen experimentell gearbeitet werden kann. Der 3. Raum eignet sich zur Zeit nur für Demonstrationsexperimente. Die Ausstattung der Physiksammlung mit Geräten und Materialien für Demonstrations- und für Schüler*innenexperimente ist gut, die vom Schulträger darüber hinaus bereitgestellten Mittel reichen für einen spannenden, handlungs- und problemorientierten Unterricht aus. Zur Digitalisierung und Darstellung von Lernprozessen stehen Aktivboards, Ipads und Dokumentenkameras sowie digitale Messsysteme zur Verfügung.