Mint - Informatik

In der Klasse 6 kommen unsere Schüler*innen das erste Mal in Kontakt mit dem Fach Informatik. In dieser Jahrgangsstufe wird vor allem Wert auf die informatische Grundbildung gelegt.

Bei uns kann man danach Informatik als Wahlpflichtunterricht im Differenzierungsbereich in der Jahrgangsstufe 9 und 10 wählen, sowie als Grundkurs in der Oberstufe. Für den Unterricht stehen den Schüler*innen drei Computerräume mit Aktivboards, mehrere Laptopklassensätze und zahlreiche Ipads zur Verfügung.

In der Mittelstufe werden pro Schulhalbjahr zwei Kursarbeiten geschrieben, dabei kann einmal im Schuljahr eine Kursarbeit durch eine andere, in der Regel schriftliche, in Ausnahmefällen auch gleichwertige nicht schriftliche Leistungsüberprüfung ersetzt werden.

Die am Ende des Schuljahres erteilten Noten sind versetzungswirksam. Das Differenzierungsfach ist in seiner Bedeutung aber – obwohl Kursarbeiten geschrieben werden - den anderen nicht schriftlichen Fächern gleichgestellt und kann somit keine Minderleistung in einem Kernfach (Deutsch, Englisch, Mathematik, zweite Fremdsprache) ausgleichen.

In der Oberstufe kann das Fach mündlich oder schriftlich (auch als 3. oder 4. Abiturfach) belegt werden.