Schwerpunkte am Leibniz-Gymnasium

Das Leibniz-Gymnasium hat als vier- bis fünfzügig geführte Schule die Möglichkeit, entsprechend den breit gefächerten Interessen, Begabungen und Neigungen der Schüler*innen unterschiedliche Schwerpunkte im Schulprofil anzubieten.

Mint

Dieser Schwerpunkt ist ab Klasse 5 in den MINT-Kursen und ab Klasse 9 an im Differenzierungsbereich zu erkennen. Die Schule bietet regelmäßig Differenzierungskurse der Fächer Informatik sowie Biologie/Chemie an, die insgesamt sehr gut besucht werden. In den folgenden Jahren besteht die Möglichkeit, die mathematisch-naturwissenschaftlichen Interessen weiter zu vertiefen. Insbesondere bietet das Leibniz-Gymnasium in allen drei Naturwissenschaften Leistungskurse an. Weitere Informationen unter MINT-Angebote.

Bilingualer Zweig in Englisch

Ein Zug der Schule wird zweisprachig deutsch-englisch unterrichtet. Die Schüler*innen dieser bilingualen Klasse erhalten in den ersten zwei Jahren verstärkt Englischunterricht. Später werden dann die Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Zweiges in der englischen Sprache unterrichtet. Weitere Informationen unter bilingualer Zweig.

Fremdsprachen

Die Fächerfolge der Schule ist festgelegt: Begonnen wird mit Englisch; in der Klasse 7 können die Schüler*innen zwischen Latein und Französisch wählen. In der Klasse 9 und in der Sekundarstufe II werden im Rahmen der Differenzierung noch einmal Wahlmöglichkeiten für Latein und Französisch angeboten, so dass bei entsprechender Neigung und Fähigkeit eine „Dreisprachigkeit“ gewährleistet wird. Für die in Klasse 9 mit Französisch einsetzende Gruppe besteht (bei entsprechender Anwahl) die Möglichkeit, die Sprache bis zum Abitur weiterzuführen.

Das Leibniz-Gymnasium bietet außerdem in jedem Schuljahr Vorbereitungskurse zum Erwerb eines Sprachzertifikats an.

Gesellschaftswissenschaften

Im Wahlpflichtbereich ab der Klasse 9 wird den Schüler*innen die Möglichkeit gegeben, sich im Rahmen der Differenzierung für die Fächer Wirtschaft-Politik oder Kunst-Geschichte zu entscheiden. In der Qualifikationsphase bietet das Leibniz-Gymnasium regelmäßig Leistungskurse in Geschichte, Pädagogik und Sozialwissenschaften an.