Projektkurs Fotografie & Digitale Bildbearbeitung

Medienerfahrungen und die daraus resultierende Bilderflut werden für unsere Schüler*innen immer wichtiger. Der Bund Deutscher Künstler (BDK) weist auf die Notwendigkeit des Faches Kunst und des Lernens eines Umgangs mit Bildmedien hin:

„Gerade das Fach Kunst, so der BDK, ermögliche eine differenzierte Welterkenntnis und –Deutung sowie die Erstellung von Weltentwürfen. Differenzerfahrungen und das Denken im Alternativen werden hervorragend im Fach Kunst ausgebildet. Das zur Verfügung stehende Bildreservoir vermittele nicht nur historisches und ikonografisches Wissen, sondern auch die Kompetenz, kritisch mit „der expandierenden Macht der Bildmedien“ umzugehen. Die ästhetische Praxis erlaube darüber hinaus Primärerfahrungen mit Material, Form und Verarbeitung.“

Der Kurs gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil

Theorie:

Die Entwicklungsgeschichte der Fotografie

Von den Anfängen bis zur Gegenwart (die technische Entwicklung der Fotografie und ihre  Anwendung als freies künstlerisches und angewandtes Medium)

Bedeutende Fotograf*innen in Vergangenheit und Gegenwart

Übersicht über die Künstler, die das Medium der Fotografie entscheidend entwickelt und beeinflusst haben.

Technische und gestalterische Grundlagen der Fotografie

Vermittlung grundlegender Kenntnisse über die Funktionsweise einer Kamera.

Unterschiede zwischen analoger und Digitalfotografie  (Entwicklung von Filmen im Labor im Gegensatz zur Speicherung und Verarbeitung digitaler Bilddateien)

Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung, Einführung in ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop.

Manipulationsmöglichkeiten mit Hilfe der digitalen Bildbearbeitung und die negativen und positiven Aspekte ihrer Anwendung. Juristische Aspekte der Erstellung und Verbreitung von Fotos im Internet und anderen Medien. Parallelen zu anderen Kunstformen wie der Malerei.

Mögliche Themen für praktische Arbeiten:

• Neue Interpretation eines berühmten Fotografen
  • Fotografische Portraits, Selbstdarstellungen
  • Freies künstlerisches Fotothema

Voraussetzungen für Kursteilnehmer:

Interesse an Fotografie und an Computerarbeit (Vorkenntnisse auf dem Gebiet der  digitalen Bildbearbeitung sind wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich).

Lernziele:
Die Schüler*innen sollen ein kritisches Bewusstsein im Umgang mit modernen Bildmedien entwickeln und Fotos analysieren können.
Sie sollen die Wirkungsmechanismen von fotografischen Bildern im Kontext von Werbung, Presse und Internet erkennen und dadurch kritisch mit ihnen umgehen können.

Sie sollen lernen, wie man die technischen Möglichkeiten von Photoshop und anderen Layout-Programmen gestalterisch nutzen kann.

Nach einer Einführungsphase sollen sie in der Lage sein, mit einem Bildbearbeitungsprogramm Fotos zu bearbeiten (von einfachen Retuschen bis zu aufwändigen Bildmontagen). Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sollen in eigenen Gestaltungsarbeiten möglichst selbständig und kreativ angewendet werden.

Referenzfächer:

• Kunst

Der Kurs wird von Frau Pruß geleitet.