Ein Jahr im Ausland

In der Einführungsphase der Oberstufe (EF), bzw. in der Klasse 11 im neuen G9-Zyklus, haben Schüler*innen die Möglichkeit, für mehrere Monate bis zu ein Jahr ins Ausland zu gehen.

Man lässt sich auf ein faszinierendes Abenteuer ein: lebt dort in Gastfamilien, besucht die Schule, macht vielleicht sogar Urlaub mit der Familie, lernt andere Welt- und Menschenbilder kennen, und kommt, in vielen Fällen, als ein ganz anderer Mensch zurück.

Häufig gestellte Fragen sind:

• Muss ich das Schuljahr am Leibniz-Gymnasium wiederholen?
  • In welches Land kann / sollte ich gehen?
  • Wer bezahlt das?

Leider lässt sich keine dieser Fragen pauschal beantworten!

• Ob eine Wiederholung erforderlich ist, hängt u.a. von der Länge der Auslandszeit ab.
  • Europa, USA, Australien oder Süd- und Mittelamerika: Die Erde steht den Jugendlichen prinzipiell offen.
  • Selbstverständlich kann man solche Aufenthalte (nach Absprache mit der Schule) buchen und bezahlen. Das ist recht teuer. Es gibt Organisationen, die Stipendien vergeben.

Am Leibniz-Gymnasium kümmert sich Herr Betz (ab 2023 Herr Käfer) um diese Angelegenheiten; wir bitten Sie (als Eltern) und euch (Schüler*innen), sich direkt mit ihm in Verbindung zu setzen.

PS: Auf meinem Blog könnt ihr gerne Genaueres lesen und viel mehr Bilder sehen! www.valerie-in-argentina.blogspot.com