Oberstufe

In der Sekundarstufe II besuchen mehr als 400 Schüler*innen das Leibniz-Gymnasium. Die sehr große Oberstufe ermöglicht es uns, ein differenziertes Angebot vor allem im Leistungskursbereich anzubieten.

Neben Deutsch, Englisch und Mathematik, den traditionellen Fächern im Leistungskursbereich, können die Schüler*innen Leistungskurse in Geschichte, Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaft, sowie in Biologie, Chemie und Physik belegen.

Letztere tragen dazu bei, dass unsere Schüler*innen zum Abitur das MINT-EC-Zertifikat erwerben können. Weitere Informationen dazu hier.

Speziell für die vielen Seiteneinsteiger*innen von den Realschulen bieten wir den Neueinstieg in die Fremdsprachen Latein oder Französisch in der Einführungsphase, um die Pflichtbedingung einer zweiten Fremdsprache erfüllen zu können.

Die Pflichtbelegung im musisch-künstlerischen Bereich der Qualifikationsphase kann durch Kunst, Musik, Literatur oder einen musikpraktischen Kurs erfolgen.